Österreichisches IT-Unternehmen will sicheren "digitalen Handschlag" für ganz Europa garantieren

| Redaktion 
| 13.06.2023

Die Cloud-Anwendung sproof ermögliche erstmals europaweites Einholen rechtsgültiger Signaturen mithilfe der Integration sämtlicher Vertrauensdienstanbieter:innen.

Bedingt durch die Corona-Pandemie, haben sich Unternehmen in den letzten zwei Jahren intensiv damit beschäftigt, jegliche interne sowie externe Kommunikationsprozesse auch "remote" zu ermöglichen. Dazu gehört auch das digitale Versenden und Unterzeichnen von Vertragswerken. Hier will die Cloud-Anwendung sproof ansetzen.

Weniger Aufwand

Zur Erklärung: Signaturplattformen ermöglichen es, Unterschriftenvorgänge, die bisher persönlich und unter lokaler Anwesenheit der Vertragsparteien abgewickelt wurden, mit deutlich weniger Aufwand zu bewerkstelligen.

Um qualifiziert zu signieren, benötigt es eine einmalige Identifikation der Signierenden bei eIdentity-Anbietern, wie zum Beispiel der D-Trust oder der ID-Austria. Was auf nationaler Ebene bereits gut funktioniert, habe jedoch bei international geschlossenen Verträgen und Vereinbarungen vermehrt zu Problemen geführt.

"Aufgrund einer wachsenden Zahl von eIdentity Anbietern in ganz Europa, konnte es durchaus vorkommen, dass ein Dokument von einzelnen Vertragsparteien nicht signiert werden konnte, da bisher eine Interoperabilität von verschiedenen eIdentity Anbietern von den Plattformen für das digitale Signieren nicht unterstützt wurde", sagt Fabian Knirsch, CTO und Co-Founder von sproof.

sproof sign möchte der US-Konkurrenz die Stirn bieten

Bei sproof würden von den Benutzer:innen ab sofort verschiedene europaweit anerkannte eIdentity-Anbieter:innen für das international rechtsgültige Signieren ausgewählt werden können – dies sei bisher einzigartig. Weitere Anbieter:innen sollen bis zum Jahresende in das System von sproof integriert werden und können auch auf Anfrage von Kund:innen in kurzer Zeit integriert werden.

sproof überzeuge Investoren mit seinem viralen Geschäftsmodell, ist Clemens Brunner, CEO und Mitgründer der Cloud-Plattform überzeugt: "Die Skalierbarkeit unserer Lösung steckt in unserem Produkt selbst. Jedes europaweit ausgesendete Umlaufdokument, ist für uns wie eine perfekte Werbefläche."

www.sproof.io

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV