"Ana – Ihr Leben mit den Wiener Aktionisten" – Günter Brus' Frau erstmals im Fokus einer Ausstellung

| Gerhard Krispl 
| 01.06.2023

Aus einfachsten Verhältnissen stammend, stößt Anna Steiner in Wien in das Zentrum der Avantgarde vor. Die Ausstellung im Bruseum - Neue Galerie Graz, beleuchtet ihre Rolle für den Wiener Aktionismus im Allgemeinen und für die Karriere ihres Mannes im Speziellen.

Anna Steiner wird 1943 in Viškovci in Kroatien geboren und kommt als Vertriebene mit dem Kriegsende nach Österreich. Am Rande eines Fußballfeldes in Lannach lernt sie Ende der 1950er-Jahre Günter Brus kennen (er war ein begnadeter Mittelstürmer) und seit 1961 ist sie seine Frau, Partnerin, Managerin, Muse, Ko-Akteurin seiner Aktionen, sein ultimativer Rückhalt und seine schärfste Kritikerin.

In den 1960er-Jahren, im Wiener Zentrum der Avantgarde, gerät sie in einen Strudel aus medialer Vorverurteilung und gesellschaftlicher Entrüstung, der ihr einiges abverlangt. Sie wird Ko-Akteurin und Gesprächspartnerin nicht nur für Brus, sondern auch für Otto Muehl und Rudolf Schwarzkogler und durch ihr intuitives Verständnis für die künstlerischen Anliegen und durch ihr mutiges Engagement zu einem wesentlichen Mitglied des Wiener Aktionismus. Dass auch ihre ursprüngliche Profession als Schneiderin Eingang in die Kunst findet, ist eine der vielen Facetten dieser Ausstellung.

Die Ausstellung ist noch bis 24. September im BRUSEUM – Neue Galerie Graz zu sehen. 

www.bruseum.at

leadersnet.TV