Wiener Traditions-Café Ritter muss schließen

| Redaktion 
| 01.06.2023

Da die geplante Sanierung gescheitert ist, gingen am 31. Mai 2023 die Lichter des beliebten Treffpunkts aus.

Das seit 1907 bestehende Café Ritter in Ottakring war schon im Februar 2021 insolvent gewesen (LEADERSNET berichtete), damals hatten die Gläubiger einen Sanierungsplan angenommen und 20 Prozent Quote akzeptiert. Die zweite Insolvenz Anfang 2023 war nun zu viel. Laut Kreditschutzverband KSV1870 ist der Sanierungsversuch somit gescheitert.

Konkursverfahren eröffnet

Am 23. Jänner 2023 wurde über das Vermögen der Coinberg - Cafe Ritter - GmbH beim Handelsgericht Wien ein Konkursverfahren eröffnet. Das schuldnerische Unternehmen hat ursprünglich eine Sanierung angestrebt und daher wurde das Café im Rahmen des Konkursverfahrens fortgeführt. Mangels Finanzierbarkeit wurde jedoch zwischenzeitig der eingebrachte Sanierungsplanvorschlag vom schuldnerischen Unternehmen zurückgezogen und die entsprechende Sanierungsplantagsatzung vom Handelsgericht Wien abberaumt. Nun bewilligte das Gericht die Schließung des Unternehmens.

Lieblingscafé von Fußballlegende

Das Kultkaffeehaus wurde 1905 von Wilhelm Ritter erbaut und hatte lange Zeit den Charme von altem Adel. 1936 ist dann der erste Ottakringer Billardclub in das Café eingezogen. Viele bekannte Persönlichkeiten kamen gerne nach Wien-Ottakring. Einer von ihnen war auch Fußballlegende Ernst Happel.

www.caferitterottakring.at

www.ksv.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV