Heimisches Start-up bekommt 16-Millionen-Euro-Investition

Die B&C beteiligt sich als Lead-Investor am Cleantech-Unternehmen neoom.

Die neoom ag bietet integrierte dezentrale Energielösungen auf Basis erneuerbarer Energien für den B2B- und B2C-Bereich an. Die B&C Innovation Investments GmbH (BCII), ein Unternehmen der österreichischen B&C-Gruppe, steigt nun als Lead-Investor (Series-B-Extension Finanzierungsrunde) bei dem oberösterreichischen Start-up ein.

Investment in Unternehmen der Energiewende

Um die weitere Entwicklung der Produkte und der eigenen Softwarelösungen von neoom sowie die Erschließung des Marktes in der DACH-Region voranzutreiben, wurde nun eine Kapitalerhöhung erfolgreich durchgeführt. Diese Finanzierungsrunde im Gesamtumfang von 16 Millionen Euro wurde von der B&C Innovation Investments GmbH als Lead-Investor angeführt. Weitere bestehende und neue nationale und internationale Investor:innen beteiligten sich daran, u. a. ING Sustainable Investments.

"Innovative österreichische Lösungen im Bereich der Energiewende sind für den Wirtschafts- und Industriestandort Österreich von hoher Relevanz. neoom ist ein österreichisches Technologieunternehmen, das mit seinen Lösungen einen wesentlichen Beitrag zur Versorgungssicherheit für Unternehmen und Haushalte sowie zur Erreichung der europäischen Klima- und Nachhaltigkeitsziele leisten kann. Mit unserem ersten Investment im Energiesektor wollen wir die Nutzung von nachhaltigen Energien, insbesondere im Industriesektor, fördern und vorantreiben", sagt Julia Reilinger, Geschäftsführerin BCII.

Produkte rund um Solarspeicherkraftwerke

Die neoom ag ("neoom") will als Hersteller von innovativen Produkten rund um Solarspeicherkraftwerke punkten. Die Kernkompetenz des Unternehmens liegt laut eigenen Angaben in Komplettlösungen, die aus Hardware, Software und digitalen Services bestehen. Kund:innen von neoom sollen damit aus Sonnenenergie gewonnenen Strom vor Ort günstig produzieren und speichern können. Zusätzlich bestehe die Möglichkeit, gewonnene Energie untereinander zu teilen oder zu handeln.

"Die gestärkte Kapitalbasis ermöglicht es uns nun, unser Produktangebot und unsere Softwareplattform rascher zu erweitern. Unser Ziel ist es, noch mehr Menschen den Zugang zu günstigerer und sauberer Energie zu ermöglichen und so zur Beschleunigung der Energiewende beizutragen. Wir freuen uns, dass wir nun mit der B&C-Gruppe einen bedeutenden Partner für diese Strategie an Bord haben. Wir sind davon überzeugt, dass wir vom Netzwerk und vom industriellen Know-how der B&C-Gruppe enorm profitieren werden", so Walter Kreisel, CEO neoom.

www.bcgruppe.at

www.neoom.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV