Der Fertighaus-Hersteller ELK eröffnete in der Blauen Lagune in Wiener Neudorf mit Markenbotschaftern wie Felix Neureuther (LEADERSNET berichtete) und Max Franz die erste Erlebniswelt für den Hausbau.
500 Quadratmeter großes Experience Center
Im ersten hybriden Beratungszentrum Europas, dem Experience Center, präsentiert ELK auf einer 500 Quadratmeter großen Fläche, worum es beim Hausbauen geht. Das Center sei eine komplett neue Art, Bauherr:innen beim Hausbau zu begleiten und ersetzt für Kund:innen bis zu 40 einzelne Musterhaustermine an einem Tag. Die Customer Journey ist gemeinsam mit Berater:innen in zwei bis drei Stunden abzubilden.
"Idealerweise haben die Baufamilien nach einem Termin das Haus ihrer Träume am digitalen Endgerät verfügbar. Dank Augmented Reality kann das zukünftige Eigenheim auf das jeweilige Grundstück projiziert werden. So können Abstände zu Nachbarn oder auch das Raumgefühl und die Aussicht bis ins Detail im realen Umfeld geprüft und verschiedene Einrichtungsvarianten ausprobiert werden", betont ELK-Geschäftsführer Thomas Scheriau.
"Zeit- und Kosteneffizienz"
Projektdauer und -kosten sollen dadurch spürbar abnehmen. Die verbesserte Inszenierungsqualität der Planung soll über Tools wie Virtual Reality und Co. den Hausbau (wieder) zu einem planbaren und positiven Lebensereignis für Familien machen.
Mit dem Experience Center erwartet sich ELK, die Zeitspanne zwischen dem Ersttermin bis zur Beauftragung um mindestens die Hälfte zu reduzieren. Laut dem Unternehmen dauert es durchschnittlich drei bis vier Monate vom Erstkontakt bis zur Unterschrift. Davon profitieren vor allem Baufamilien. Für sie nehmen Doppelbelastungen während der Eigenheimgründung ab.
"Hier ist die Industrie im Fertigbau ein Beispiel dafür, wie man hochindividualisierte Produkte mit standardisierten Elementen planen und gleichzeitig die Baukosten um mehr als 15 Prozent gegenüber der herkömmlichen Bauweise reduzieren kann", so Scheriau.
Kombination aus digitaler Welt und haptisch Erlebbarem
In Zukunft soll es möglich sein, unendlich viele Musterhäuser in einer Kombination aus digitaler Welt und haptisch Erlebbarem zu erzeugen. So können einerseits die Customer Journey optimiert und andererseits durch die neue Agilität und Flexibilität am Point of Sales die Kosten für Ausstellungshäuser deutlich reduziert werden.
Außerdem soll mit dem Center das Unternehmen in Zukunft auf Veränderungen von Trends, Baustilen, Haus-, Grundrisskonzepten, etc. leichter reagieren können. Im Fokus steht also die Verschränkung traditionell gelernter Musterhauspräsentation mit neuen digitalen Planungstools.
Weitere Fotos von der Eröffnung des Experience Center sehen Sie in unserer Galerie.
www.elk.at
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