"Der Kunde gibt dir mittlerweile nur noch eine einzige Chance"

Markus Hager führt in Hollabrunn ein Mehrmarken-Autohaus. Im LEADERSNET-Interview und LEADERSNET.tv-Video erklärt er u.a., worauf (Flotten-)Kund:innen derzeit großen Wert legen, weshalb er ständig erreichbar ist und warum es sich bei Firmenhund "Bruno" um den heimlichen Chef handelt.


LEADERSNET: Sehr geehrter Herr Hager, Sie führen seit vielen Jahren in Hollabrunn das Autohaus Hager mit den Marken Mazda, Renault und Dacia. Wie hat sich das Geschäft in den letzten Jahren verändert?

Markus Hager: Das Geschäft wird immer schnelllebiger, der Kunde gibt dir mittlerweile nur noch eine einzige Chance und die Kundenbindung wird immer schwieriger.

LEADERSNET: Hat man heute noch Planungs-Sicherheit?

Hager: Es gibt keine Planbarkeit mehr - man ist mittlerweile laufend von politischen Entscheidungen und unterschiedlichen Krisen abhängig. Früher gab es da mehr Stabilität. Zudem müssen wir uns laufend auf neue Vorgaben einstellen, was die Arbeit im Allgemeinen unheimlich erschwert.

LEADERSNET: Wir hören von Unternehmern immer öfter die Problematik der Mitarbeitersuche. Wie kommen Sie zu Lehrlingen und neuen Mitarbeiter:innen?

Hager: Hier geht der Kontakt zum:r neuen Mitarbeiter:in über die eigenen Mitarbeitenden oder über direktes Ansprechen.

LEADERSNET: Was zeichnet das Unternehmen Autohaus Hager aus?

Hager: Ich vergleiche eine Firma immer mit einer Fußballmannschaft, das Gefüge intern muss passen - dies tut es bei uns. Wir haben ein gutes Betriebsklima. Unser Vorteil ist, dass wir schnell in den Entscheidungsprozessen sind, wo andere noch zig Besprechungen haben, handeln wir bereits. Früher sah ich immer ein Problem darin, dass wir kein großes Unternehmen sind. Mittlerweile sehe ich die Wendigkeit, Flexibilität und Schnelligkeit in den internen Abläufen als Vorteil. Man merkt teilweise, dass in Konzernen und großen Firmen nichts mehr funktioniert. Daher haben wir auch in Zukunft eine Berechtigung.

LEADERSNET: Denken Sie eher ans Aufhören oder ans Expandieren?

Hager: Ich lebe mein Unternehmen und denke nicht an das Aufhören. Expansion und investitionsreiche Projekte sind aber definitiv nicht geplant.

LEADERSNET: Welche Ratschläge können sie den heutigen Jungunternehmer:innen weitergeben?

Einfach tun, aber Zahlen lügen nicht! Eine Mischung zwischen Mut und Zahlenkenntnissen macht Erfolg aus.

Imagevideo

Weitere Eindrücke von Markus Hager, seinem Autohaus und Team sowie den angebotenen Services sehen Sie im Imagevideo, das von LEADERSNET im Auftrag von der Hager GmbH produziert wurde.

www.hagerauto.at


Entgeltliche Einschaltung

Schmidl Georg
Kompetent und Freundlich!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV