Großer Starauflauf bei der Verleihung der Kurier Romy

In diesem Jahr war die (inter-)nationale Promidichte beim begehrtesten TV-Preis' des Landes besonders hoch. LEADERSNET.tv holte die Initiator:innen, Sieger:innen, Schauspieler:innen sowie Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Kultur vor die Kamera.

Am Samstagabend ging zum 34. Mal die Verleihung der Kurier Romy über die Bühne. Die Promidichte in der Wiener Hofburg war hoch, denn bei der Gala zum begehrtesten TV-Preis' des Landes nahmen zahlreiche nationale und internationale Stars teil. Durch den Abend führte Arabella Kiesbauer. Die Moderatorin ist nach einem Skiunfall im Winter zwar nach wie vor auf Krücken angewiesen, ließ sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen und absolvierte ihre Aufgabe in gewohnt souveräner Manier.

Bereits im Vorfeld war bekannt, dass sich Oscar-Preisträger Brendan Fraser und der deutsche Komiker Otto Waalkes ihre Romy persönlich abholen (LEADERSNET berichtete). An wem die restlichen Trophäen gingen, blieb jedoch bis zum Schluss geheim. Die Spannung bei den zahlreichen Gästen war dementsprechend groß. Noch größer war natürlich die Freude bei den Sieger:innen. Kurier-Chefredakteurin Martina Salomon hielt eine Laudatio.

Die beliebtesten Schauspieler:innen

Gleich drei Hauptdarsteller:innen des Films "Der Onkel", wo Klemens Hallmann, der bei der LEADERSNET-Wahl zum Krisenmanager des Jahres gekürt wurde, als Produzent fungierte, waren für die diesjährige Romy nominiert. Anke Engelke erhielt die begehrte Auszeichnung in der Kategorie "Beliebteste Schauspielerin Film". "Ich gratuliere Anke Engelke zu ihrer wohlverdienten Romy-Auszeichnung. Ich kenne Anke aus unserer Zusammenarbeit für den Film 'Der Onkel' und kann sagen: Für mich ist Anke eine der besten, charismatischsten und unterhaltsamsten Schauspielerinnen im deutschsprachigen Raum", so Klemens Hallmann, der mit seiner Frau, Schauspielerin und Model Barbara Meier, an der diesjährigen Preisverleihung teilnahm. Engelkes Romy nahm Michael Ostrowski, der in dem Film ebenfalls mitspielte, als Vertretung entgegen. Bei den Männern ging diese Romy-Kategorie an Thomas Stipsits, der mit seiner aktuellen Komödie "Griechenland" einen großen Kinoerfolg gelandet hat.

Zur beliebtesten Serien-Schauspielerin wurde Jella Haase ("Kleo") gewählt, ihr männliches Pendant ist in diesem Jahr Michael Steinocher (Landkrimi: "Schutzengel").

Journalismus, Show, Sport und Sonderpreis

In der Kategorie TV-Journalismus ging die Romy an die beiden ORF-Kolleg:innen Lisa Gadenstätter und Hanno Settele. In der Kategorie Sport setzte sich ebenfalls ein ORF-Duo durch. Hier durften sich Andreas Goldberger und Michael Roscher über die Trophäe freuen.

Die ProSieben-Moderatoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf hatten in der in der Kategorie "Show/Unterhaltung" die Nase vorn. Heufer-Umlauf holte sich am Samstagabend die goldene Statue persönlich ab.

Mit dem Sonderpreis der Jury wurden Jodi Kantor, Megan Twohey und Maria Schrader ausgezeichnet.

Fraser und Waalkes

Ein Highlight des Abends war der Auftritt von Brandon Fraser, der für seine Rolle im Film "The Whale" vor wenigen Wochen den Oscar als bester Hauptdarsteller erhielt. Bei der Romy siegte er in der Kategorie "International" und brachte Hollywood-Flair in die Wiener Hofburg.

Zum Finale wurde noch ein echter Publikumsliebling geadelt. Otto Waalkes bekam die Platin-Romy für sein Lebenswerk. Überreicht wurde ihm diese - wie könnte es anders sein - von Ingrid Thurnher. Der kultige Ostfriese brachte sie im Jahr 1997 bei einem ZIB2-Interview an den Rande der Verzweiflung bzw. eines Lachkrampfes. U.a. verschwand Otto dabei unter dem Tisch während Thurnher alias "Frau Turnschuh" versuchte, so etwas Ähnliches wie ein Interview zu führen.

35 Gäste vor der Kamera

LEADERSNET.tv fragte im Rahmen der Preisverleihung bei folgenden Gästen u.a. nach, welchen Stellenwert die Romy hat: Martina Salomon, Chefredakteurin Kurier, Ralf-Wolfgang Lothert; Mitglied d. Geschäftsleitung und Head of Corporate JTI, Markus Wadsak, Meteorologe, Radio- und Fernsehmoderator, Florian Lettner, Moderator, Manuel Rubey, Schauspieler & Kabarettist, Michael Stix, Chief Commercial Officer & GF Revenues ProSiebenSat.1 Puls 4 GmbH, Heinrich Schaller, Generaldirektor RLB OÖ, Rudolf John, Romy-Initiator & Filmkritiker, Caroline Peters, Schauspielerin, Uschi Pöttler-Fellner, Journalistin und Christian Pöttler, GF Echo-Medienhaus, Stefan Ruzowitzky, Regisseur & Drehbuchautor, Kristina Sprenger, Schauspielerin & Intendantin, Stadttheater Berndorf, Gerhard Schlögel, Initiator, "Hermes" Wirtschaftspreis, Thomas Kralinger, CEO Kurier Medienhaus & Vizepräsident VÖZ, Pia Hierzegger, Schauspielerin, Andi Goldberger, ORF-Kommentator und Skisprunglegende, Michael Wanits, Sportkommentator, Isabella Leitenmüller-Wallnöfer, Redakteurin Die Presse und Paul Leitenmüller, CEO Opinion Leaders Network, Markus Freistätter, Schauspieler & Romy-Beauftragter "Entdeckung", Jakob Mader, Schauspieler und Nina Katlein, Schauspielerin und Christina Cervenka, Schauspielerin, Faris Rahoma, Schauspieler, Thomas Stipsits, Kabarettist & Schauspieler, Verena Altenberger, Schauspielerin, Lilian Klebow, Schauspielerin und Erich Altenkopf, Schauspieler, Platin-Romy-Gewinner Otto Waalkes, Michael Ostrowski, Schauspieler, Hanno Settele, Journalist und Lisa Gadenstätter, Journalistin, Roland Weißmann, Generaldirektor ORF, Michael Miskarik, Leiter Niederlassung Österreich HDI Leben, Arabella Kiesbauer, Moderatorin, Nadja Bernhard, Journalistin, Georg Leyrer, Ressortleiter Kultur und Medien Kurier, Klaas Heufer-Umlauf, Moderator, Andi Knoll, Moderator sowie Gerald Grünberger, GF VÖZ.

Eindrücke von der Romy-Verleihung finden Sie auch in unseren Galerien hier (Red Carpet), hier (Aftershow) hier (allgemein) und hier (Sieger:innen).

www.kurier.at/romy

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

leadersnet.TV