Bedrohung für den Unternehmenserfolg: "Quiet Constraint"

Gastkommentar von Marco Glöckl, Managing Director von LPDigital.

Eine Umfrage von Kahoot, einer amerikanischen Plattform für digitales Lernen, unter rund 1500 Amerikaner:innen kam zu dem Ergebnis, dass jede:r zweite Arbeitnehmer:in (58 Prozent) bewusst Informationen oder Wissen zurückhält bzw. nicht aktiv weiter kommuniziert, obwohl diese(s) für Kolleg:innen arbeitsrelevant und nützlich sein könnte. 

Generation Z weniger transparent als Babyboomer

Besonders interessant sind auch die Zahlen, wenn man sie nach Generationen betrachtet. Entgegen der eigenen Forderung nach Transparenz und mehr Information ist es vor allem die Generation Z, die laut dieser Umfrage, ihr Wissen bewusst nicht weitergibt (insgesamt 77 Prozent). Im Vergleich dazu sind es nur 50 Prozent der Babyboomer:innen.

Woher kommt das? Und was mache ich als Unternehmen oder Führungskraft dagegen?

Als die häufigsten Gründe wurde angegeben, dass sie entweder nie gefragt wurden oder es keinen geeigneten Kanal für den Austausch gäbe.

Für Unternehmen bedeutet es also, dass man einerseits sich noch konkreter um Möglichkeiten des internen Wissenstransfers bemühen sollte, und andererseits vor allem auch bei der Gen Z aktiv nach Transparenz und Wissensvermittlung fragen sollte. Reverse Mentoring ist das sicherlich nur eine, aber dafür sehr gut geeignete Methode um den generationenübergreifen Wissenstransfer zu fördern.

Engagement und Re-Engagement.

Außerdem wurde bei der Umfrage durch Kahoot auch das Engagement bzw. auch die Gründe für Dis-Engagement abgefragt.

Von allen Generationen ist die Generation Z am wenigsten engagiert. 29 Prozent gaben an, dass sie sich aus virtuellen Meetings ausklinken, weil sie sich von ihren Kollegen völlig abgekoppelt fühlen.

Top 3 Gründe für mehr Engagement.

Auf die Frage, was ihnen helfen würde, sich zu engagieren, lauteten die drei häufigsten Antworten:

  1. freundschaftlicher Wettbewerb (59 Prozent)
  2. ein Brainstorming mit KollegInnen (51 Prozent)
  3. mehr reichhaltige und interaktive Medien (38 Prozent)

Meine Empfehlung für Unternehmen: Erarbeiten Sie Strategien und Systematiken zum internen Wissenstransfer. Das ganze gepaart mit dem Modewort Gamification kann ihrem Unternehmen ungeahnte Effizienzen bringen. Aber Vorsicht: Das Thema Wissenstransfer nicht zu beachten, bedeutet leider genau den diametral gegenteiligen Effekt.

Wer wissen möchte wie wir bei LPdigital, Lindlpower Personalmanagemgent und LP Experts den Wissenstransfer aktiv vorantreiben, schreibt mir gerne eine kurze Nachricht an marco.gloeckl@lp-digital.at.

www.lp-digital.at


Kommentare auf LEADERSNET geben stets ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors bzw. der jeweiligen Autorin wieder, nicht die der gesamten Redaktion. Im Sinne der Pluralität versuchen wir unterschiedlichen Standpunkten Raum zu geben – nur so kann eine konstruktive Diskussion entstehen. Kommentare können einseitig, polemisch und bissig sein, sie erheben jedoch nicht den Anspruch auf Objektivität.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV