Teads ermöglicht Messung und Reduzierung des Carbon Footprints von Online-Werbung in Österreich

Die Zusammenarbeit von Teads & IMPACT+ unterstützt Marken und Agenturen, die Auswirkungen ihrer digitalen Werbekampagnen auf die Umwelt zu verringern. Angebot ist wichtiger Teil des Teads Attention Programms.

Gemeinsam mit IMPACT+, der Lösung zur Verringerung der Treibhausgasemissionen in der digitalen Werbewirtschaft, bietet die globale Mediaplattform Teads Marketern und Agenturen in Österreich erstmals die Möglichkeit, nachhaltig zu werben und den CO2-Fussabdruck ihrer digitalen Werbekampagne, die sie über die Teads-Plattform gebucht haben, zu messen und zu verringern. IMPACT+ ist dabei direkt in den Bereich Attention der Teads-Lösung eingebettet, der ausserdem Themen wie Kreativität und Contextual Targeting umfasst.

Konkret geben Teads und IMPACT+ der digitalen Werbebranche die Möglichkeit, Umwelt- und Marketing-KPIs miteinander zu kombinieren. Auf diese Weise reduzieren Werbungtreibende binnen kürzester Zeit ihre Treibhausgasemissionen, ohne dabei Medien-KPIs zu beeinträchtigen. Gemessen wird unter anderem der Strom, der für das Hosting des Werbemittels bei dessen Auslieferung sowie zur Darstellung auf dem Endgerät des Betrachters verbraucht wird.

Daniel Frühberger, Commercial Director AT bemerkt: "Dass wir diese Lösung nun allen Kunden in Österreich anbieten, ist ein grosser Schritt für die digitale Werbebranche. Indem wir unser Verständnis dafür schärfen, wie sich digitale Werbung auf die Umwelt auswirkt, stellen wir sicher, dass Unternehmenswachstum und Umweltverantwortung Hand in Hand gehen. Damit unterstützen wir Marken dabei, ihren CO2-Fussabdruck zu überprüfen, zu reduzieren und für die ökologischen Herausforderungen der Zukunft gewappnet zu sein."

Attention Rate wichtiger Faktor

Zusätzlich bringt die von Teads entwickelte, neue nutzerzentrierte Messgrösse der Attention Rate eine neue Perspektive in das Werbe-Ökosystem. Sie bewertet sowohl die Qualität der Medienpräsenz.

als auch die Funktionalität des Werbemittels in Bezug auf die Aufmerksamkeit des Verbrauchers. Das macht sie zu einem aussagekräftigen Indikator für die Wirksamkeit einer Kampagne. Laut Lumen Research prognostiziert die Attention Rate die Wirkung einer Kampagne drei- bis siebenmal besser als die alte Messgrösse Viewability.

Aufmerksamkeit mit Bedacht und Verantwortungsbewusstsein erregen

Dabei orientiert sich Attention an der Erfahrung des Nutzers. So erzielt beispielsweise Werbung, die nicht übersprungen werden kann und zu lang oder irreführend ist, weniger Aufmerksamkeit und Wirkung. Dagegen sind Werbemittel, die gut in ihr Werbeumfeld integriert sind und dadurch mit dem der Nutzer interagieren, erfolgreicher.

Journalistisch-redaktionelle Plattformen bieten in diesem Zusammenhang sehr attraktive Werbeplätze. Eine Videoanzeige auf einer Nachrichtenseite erzielt eine dreimal höhere Attention Rate als das gleiche Format in einem sozialen Netzwerk. Unternehmen, die in diesem Umfeld in Anzeigeninventar investieren, verzeichnen eine viel bessere Performance ihrer Kampagne und unterstützen den Qualitätsjournalismus.

Stärker auf Wünsche der Verbraucher eingehen

Verbraucher fordern von ihren Lieblingsmarken mehr Einsatz und Initiative für den Klimaschutz. Dies gelingt durch kreativere Anzeigen, die eine höhere Aufmerksamkeit erzielen. Durch neue Methoden zur Performancemessung sowie nachhaltigere, optimierte Buchungs- und Ausspielungswege digitaler Werbekampagnen sparen Unternehmen CO2 ein und sichern sich zugleich einen Wettbewerbsvorteil.

Über IMPACT+

IMPACT+ ist eine Nachhaltigkeitslösung, die es Akteuren der digitalen Werbung (Marken, Agenturen, Adtechs und Adnetworks) ermöglicht, ihre Umweltauswirkungen zu bewerten und zu reduzieren. IMPACT+ entwickelt neue Leistungsindikatoren und Tools, die diesem Ökosystem helfen, Treibhausgasemissionen und Stromverbrauch als Grundlage für ihre digitale Werbestrategie zu nutzen. Seit 2020 unterstützt IMPACT+ Marken wie L'Oréal, Nestlé, Procter&Gamble und ihre Agenturen in ihrem Prozess für einen nachhaltigeren Mediaeinkauf; Adnetworks und Adtechs sind mit IMPACT+ Lösungen zur Bewertung der Umweltauswirkungen ausgestattet, die nahtlos in die Systeme zur Anzeigenschaltung integriert sind.

Für weitere Informationen besuchen Sie: impact-plus.fr/en

IMPACT+ Aktualität auf LinkedIn: www.linkedin.com/company/impact-plusfr/

Kontakt

Danica Thalmann
Senior Marketing Director CEE & Nordics
danica.thalmann@teads.com 
+41 76 454 00 22

Teads
Heinrichstrasse 239,
8005 Zurich - Switzerland


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