Mödling erneut Standort mit niedrigster Leerstandsrate

| Redaktion 
| 20.03.2023

In einer neuen Studie sichert sich die Stadtgemeinde erneut den besten Platz. 


In Österreich gilt der Leerstand von Geschäftsflächen in Ortskernen vielerorts als ernstes Problem. Vor den Toren der Bundeshauptstadt scheint man hiervon glücklicherweise nicht betroffen zu sein: Denn Mödling holte sich im Monitoring der innerstädtischen Geschäftsflächen der Firma "Standort + Markt" erneut den ersten Platz (LEADERSNET berichtete).

Lediglich 1,8 Prozent

Der offiziellen Presseaussendung zufolge betrug die Leerstandsrate in Mödling nur 1,8 Prozent und ist damit so gering wie sonst nirgends. Auch Wirtschafts-Stadtrat Gert Zaunbauer freut sich darüber und meint: "Mödling ist eben sexy! Ich hoffe, unser Pfarrer verzeiht mir, wenn ich sage, dass ich wie der Teufel dahinter bin, wenn ich von einem bevorstehenden Leerstand erfahre. Da muss man sofort handeln, denn Leerstand kann sich rasch ausbreiten – wie eine Seuche."

Der durchgeführten Studie zufolge gilt es als wichtig, dass aktiv gegen den Leerstand vorgegangen wird. Das bedeutet, dass ebenfalls schnell eine Nachfolge für leerstehende Geschäftsräume gefunden werden muss. "Ich gehe in den Dialog mit Shop-Vermieter:innen, vermittle auch manchmal bezüglich des Mietpreises und suche den:die passenden Mieter:in, um eine möglichst breite Produktpalette in der Stadt zu gewährleisten", erklärt Zaunbauer und fügt hinzu: "gelingt nicht immer, aber immer öfter."

Die drei "Säulen" in Mödling

Geschäftsführer des Österreichischen Handelsverbandes, Rainer Will, jedenfalls gratuliert Wirtschafts-Stadtrat Gert Zaunbauer zur erneuten Top-Platzierung im Leerstands-Management. Trotzdem ist der Leerstand von Geschäftslokalitäten nicht komplett unvermeidbar, das weiß auch der Wirtschafts-Stadtrat: "Das kann durch einen Pensionsantritt oder Standortwechsel passieren. Wirtschaft ist eben etwas Lebendiges."

Insgesamt setzt die Stadt bei der Vermarktung Mödlings als Einkaufsstadt auf drei Säulen: Einer Kombination aus Einkauf und Unterhaltung (Shopping.tainment), die pünktliche Ankündigung von Events und Veranstaltungen und der Leerstand-Vermeidung. Insbesondere Letztere sieht vor, dass freie Geschäftsflächen zeitgerecht auf der Mödling-Website ausgeschrieben werden. Auf diese Weise soll ein intensiverer Dialog direkt mit Vermieter:innen und ein noch stärkeres Engagement in der Betriebsansiedelung neuer Branchen in der Stadt entstehen.

www.standort-markt.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV