"Klimt. Inspired by Van Gogh, Rodin, Matisse…": Wer inspirierte Gustav Klimt?

Gemeinsam mit dem Van Gogh Museum in Amsterdam folgt das Belvedere den Spuren zurück zu jenen Avantgardekünstler:innen, die den Meister der Wiener Moderne nachweislich beeinflussten.

Die umfassende Schau im Unteren Belvedere präsentiert die Einflüsse bedeutender westeuropäischer Künstler:innen auf das Schaffen von Gustav Klimt. Die ausgewählten Vergleiche von Bildern Klimts mit Kunstwerken, die ihn nachweislich inspirierten, ermöglichen spannungsvolle Konfrontationen mit Arbeiten von Lawrence Alma-Tadema, Margaret Macdonald Mackintosh, Jan Toorop, Claude Monet, Auguste Rodin, Vincent van Gogh und Henri Matisse. Wie haben sie Klimt inspiriert, wie übersetzte er diese Einflüsse in seine eigene Bildsprache? Welche Werke von Vincent van Gogh hat Gustav Klimt tatsächlich gekannt? Wie vertraut war er mit den Arbeiten von Henri Matisse?

Die Ausstellung zeigt etwa 90 Gemälde, Zeichnungen und Skulpturen von Gustav Klimt und Künstler:innen seiner Zeit. Eines der Highlights von Klimt. Inspired by Van Gogh, Rodin, Matisse… ist das 1964 zum letzten Mal öffentlich in Österreich gezeigte Hauptwerk Klimts Wasserschlangen II.

Mit dieser Schau setzt das Belvedere noch bis 29. Mai einen Glanzpunkt im Programm zum 300-jährigen Jubiläum seines Bestehens. Passend zum Motto des Jubiläums Goldener Frühling, erstrahlt ab 29. März die Sammlungspräsentation im Oberen Belvedere in neuem Licht.

Schau! Die Sammlung Belvedere von Cranach bis EXPORT beleuchtet 800 Jahre Kunstgeschichte aus Sicht der Künstler:innen. Ein chronologischer Rundgang führt die Besucher:innen vom Mittelalter bis in die 1970er-Jahre. Im Zentrum der Erzählung stehen rund zehn Künstler:innenporträts, anhand derer die jeweiligen Produktionsbedingungen und Veränderungen einer Epoche verdeutlicht werden.

Weitere Ausstellungen, darunter die Personalen von Louise Bourgeois, Alois Mosbacher und Renate Bertlmann, sowie zahlreiche Veranstaltungen, Workshops und partizipative Projekte ergänzen das Jubiläumsprogramm.

Die Belvedere Jahreskarte bietet ein ganzes Jahr vollen Kunstgenuss an den drei Standorten des Belvedere – 2023 mit geballtem Jubiläumsprogramm zum 300. Geburtstag!

Mehr erfahren unter belvedere.at/jahreskarte

 


Entgeltliche Einschaltung

leadersnet.TV