Ansturm auf das Schweizerhaus bei der Saisoneröffnung 2023

| Tobias Seifried 
| 15.03.2023

Beim Traditionsgasthaus im Wiener Prater gibt es ab sofort wieder Stelzen und Bier. Der Preis fürs Krügerl ist gestiegen und die Winterpause wurde für einige Neuerungen genutzt.

Den 15. März markieren sich Schweizerhaus-Fans Jahr für Jahr rot im Kalender. Am Mittwoch um 11:00 Uhr öffneten sich die Tore des im Wiener Prater angesiedelten Traditionsgasthauses, das seit 1920 im Besitz der Familie Kolarik ist und einen der schönsten Gastgärten Wiens bietet. Da in diesem Jahr auch der Wettergott ein Auge auf das Schweizerhaus geworfen haben dürfte (es war zwar eher kühl, aber auch zeitweise sonnig und trocken) und es im Gegensatz zum Vorjahr keinerlei Corona-Einschränkungen bzw. -Auflagen gab, war der Andrang enorm. Die ersten Besucher:innen wurden von Karl und Johanna Kolarik sowie deren Kinder Karl-Hans und Regina herzlich begrüßt.

Stelzen, Krügerl & Co.

Das Schweizerhaus-Team mit seinen fast 200 Mitarbeiter:innen ist einmal mehr bestens gerüstet. Hausherr Karl Jan Kolarik freut sich immer ganz besonders auf seine Stammgeäste. Doch im Schweizerhaus ist jeder Gast König und soll hier einige unbeschwerte Stunden verbringen können. Alle Besucher:innen dürfen sich nun wieder bis Ende Oktober auf knusprige Schweizerhaus Stelzen, ein frisch gezapftes Krügerl Budweiser Budvar oder andere hausgemachten Speisen freuen. Die aktuellen Entwicklungen wie hohe Energiepreise, Teuerungswelle, Inflation und Fachkräftemangel hinterlassen auch im Traditionsgasthaus ihre Spuren, weshalb die Preise auch hier angehoben werden mussten. So kostet das Krügerl heuer 5,60 Euro. Am Eröffnungstag gab es auch ein musikalisches Unterhaltungsprogramm mit drei Live-Bands.

Neuerungen für die Saison 2023

Die Winterpause hat die Familie Kolarik und ihr Team auch für einige Neuerungen genutzt. Ab sofort ist bargeldloses Zahlen möglich - mit Bankomat- und Kreditkarten, Handy oder Smartwatch. Mehrere Maßnahmen zur Energieeinsparung wurden ebenfalls vorgenommen. Zum Beispiel durch den Abschluss der Komplettumstellung auf LED-Beleuchtung, den Einsatz einer modernen Frittieranlage in Sonderanfertigung sowie einer energieeffizienten Spülmaschine.

Neben der historischen Werbeschildersammlung von Karl Jan Kolarik gibt es nun ein weiteres Gustostückerl für die Gäste. Ab dieser Saion kann auch die Sammlung von Dr. Lothaller in Augenschein genommen werden. Dabei handelt es sich um alte Bierkrüge- und Bierkrugdeckel (mehr als 400 Schaustücke), welche in der "Praterau" ausgestellt sind.

LEADERSNET war bei der Saisoneröffnung 2023. Eindrücke bekommen Sie in den Galerien hier und hier.

www.schweizerhaus.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV