Vermeer-Ausstellung im Rijksmuseum nun endgültig ausverkauft

| Silvia Gronau 
| 19.03.2023

Für die größte Werkschau aller Zeiten wird alternativ eine Online-Erkundung angeboten.

Noch bis zum 4. Juni ist die einmalige Ausstellung zum Werk Vermeers zu sehen, doch es gibt nun definitiv keine Tickets mehr, wie das Museum kürzlich mitteilte. Die Erstauflage von 450.000 Eintrittskarten zu Beginn im Februar waren rasch ausverkauft. Durch die Ausweitung der Öffnungszeiten konnten weitere Karten angeboten werden, doch auch diese sind längst vergeben. Unter dem Titel "Näher zu Vermeer" bietet das Museum nun online und kostenlos die Möglichkeit, alle Bilder im Detail zu betrachten.

Größte Werkschau aller Zeiten

Noch nie zuvor wurden so viele Gemälde von Vermeer an einem Ort vereint. Mit insgesamt 28 Werken aus aller Welt, einschließlich Japan und den USA, ist die die bisher größte Ausstellung, die ausschließlich dem Delfter Malermeister gewidmet ist. Einige der Werke werden zum ersten Mal in den Niederlanden ausgestellt. Dazu gehören drei Werke aus der Sammlung Frick in New York sowie das kürzlich restaurierte "Brieflesende Mädchen am offenen Fenster" aus der Gemäldegalerie Alte Meister in Dresden und "Das Glas Wein" aus der Gemäldegalerie Berlin. Weitere Höhepunkte sind das weltberühmte "Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge" aus dem Mauritshuis-Museum in Den Haag (das Bild wird ab April wieder im Mauritshuis zu sehen sein), die "Spitzenklöpplerin" aus dem Louvre in Paris und die "Frau mit Waage" aus der National Gallery of Art in Washington DC.

Der Maler

Johannes Vermeer (1632-1675) lebte und arbeitete in Delft. Sein Werk ist vor allem für seine ruhigen, in sich ruhenden Szenen in Innenräumen bekannt. Im Gegensatz zu Rembrandt hat Vermeer ein bemerkenswert kleines Werk aus nur etwa 35 Gemälden hinterlassen. Da seine Werke in Sammlungen und Museen auf der ganzen Welt zu den wichtigsten Exponaten zählen, werden diese nur in Ausnahmefällen verliehen.

Verfilmung brachte weltweite Popularität

Das mit Abstand zum bekanntesten Werk Vermeers gewordene "Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge" war Ausgangspunkt für den Roman der Schriftstellerin Tracy Chevalier und befasst sich mit der Frage, wer die Frau auf dem Bild sei – eine fiktive Geschichte um die Magd Griet, die für das Bild Modell sitzt. Der Roman wurde vom britischen Regisseurs Peter Webber mit Scarlett Johansson als Magd Griet und Colin Firth als Vermeer (Originaltitel: Girl with a Pearl Earring) verfilmt. Das Werk erhielt mehrere Preise und wurde für drei Oscars nominiert.

www.rijksmuseum.nl/de

 

leadersnet.TV