Kultur und Sporttourismus: Erfolgreiche Symbiose am Kronplatz für neue Zielgruppen

| Florentina Welley 
| 16.03.2023

Thomas Reiter, verantwortlich für das Kunstkonzept am Kronplatz, das Kulinarik, Kunst und Sport vereint, sieht Kultur als wichtigen touristischen Wirtschaftsfaktor.

Der Hausberg von Bruneck zieht mit Black Five, Bergküche und Panoramablick internationale Gäste an. Inmitten der "schönsten natürlichen Architektur der Welt", wie Architekt Le Corbusier die Dolomiten einst bezeichnete, führen von drei Tälern aus Gondelbahnen auf das 2.275 Meter hohe Hochplateau, mit Panoramablick von den Drei Zinnen bis zur Marmolata. Sportler finden 120 präparierte Pistenkilometer, Snowparks und schwarze Pisten, Kulinarik gibt‘s auf insgesamt 40 Hütten.

Kunst am Berg

Und Kultur gehört seit dem Umbau am Kronplatz 2010 ebenfalls zum Konzept: Jetzt kamen zum LUMEN, dem Museum für Bergfotografie, in dem auch Norbert Niederkoflers Top-Restaurant AlpINN untergebracht ist und dem Architektur-Highlight von Zaha Hadid, in dem das Messner Mountain Museum Corones zu finden ist, auch der neu angelegte 2,5 Kilometer lange Panoramaweg Concordia 360 hinzu, den Thomas Reiter, Chef von Skirama, vom ladinischen Bildhauer Helmut Pizzinini gestalten ließ. Der umtriebige Brunecker weiß, dass Kunst neben Sport eine immer wichtigere Rolle im Tourismus spielt.


Skulptur von Helmut Pizzini, im Hintergrund das LUMEN-Museum © Florentina Welley

Touristisches Aushängeschild

„Ich bin hier geboren und aufgewachsen und habe natürlich die ganze Entwicklung dieses Skiberges miterlebt“, so Thomas Reiter, Direktor des Skiverbands. "Der Kronplatz ist heute eines der touristischen Aushängeschilder Südtirols und zählt zu den wichtigsten Wirtschaftstreibern. Deshalb möchten wir mit einem Kunstkonzept, dem Kronplatz, eine zusätzliche kulturelle Ausrichtung in der Positionierung geben," so Reiter weiter, der auch den legendären "Giggo", den Hahnenkopf, als Symbol des Kronplatzes weiterführt. "Der Tourismus befindet sich generell in einer Phase des Wandels. Wir möchten unsere Positionierung mit dem Thema Kunst und Kultur erweitern, um am Markt ein einzigartiges Alleinstellungsmerkmal zu erarbeiten."

Neben dem neuen Panoramaweg dient auch die große Friedensglocke am Kronplatz als Zeichen der Verbundenheit und als Kultursymbol. "Riten, wie etwa das tägliche Läuten der Friedensglocke, geben Sicherheit, man erlebt sie gemeinsam. Kunst verbindet, das schafft Kultur. Beim Bergsport geht es um das gemeinsame Erleben, um Anstrengung und Kampfgeist. Kunst und Sport bilden die Menschen," so der Marketingexperte.

Kronplatz: Lifte offen bis 23. April 2023

Links
www.kronplatz.com
www.alpinn.it
www.lumenmuseum.it
www.messner-mountain-museum.it

 

leadersnet.TV