Daten von Reppublika Ratings und ÖWA sind ab sofort kompatibel

| Redaktion 
| 06.03.2023

Die beiden Welten wurden zusammengeführt, um am Markt nur eine Messzahl für die Nutzung eines Online-Angebots zu haben.

"Mit den im Februar veröffentlichten Jänner-Zahlen sind die in Reppublika-Ratings ausgewiesenen Werte mit den Zahlen der Österreichischen Webanalyse (ÖWA) ausgewiesenen Webseiten und Apps kompatibel. Damit wird ein neues Zeitalter für die Mediaplanung von digitalen Medien in Österreich eingeläutet", so Klaus Oberecker, Gründer und Geschäftsführer von Reppublika.

Was das konkret bedeute, sei schnell erklärt: ÖWA und Reppublika Ratings verwendeten bisher eine jeweils andere Taxonomie, um die Nutzung von Webseiten und Apps zu definieren. Ein "Einzelangebot" im Rahmen der ÖWA sei, selbst wenn es vermeintlich gleich hieß wie ein "Service" bei Reppublika, nicht vergleichbar gewesen, da die zugrundeliegenden Definitionen andere waren. Ein ÖWA-Angebot wie etwa Der Standard sei somit nicht ident mit dem Der Standard in Reppublika gewesen.

Oberecker: "Um am Markt nur eine Messzahl für die Nutzung eines Online-Angebots zu haben, wurden beide Welten innerhalb von Reppublika Ratings zusammengeführt."

Zwei Welten – ein Universum

Das von Reppublika entwickelte Reppublika Ratings liefere dabei eine Vielzahl an Auswertungen für die Mediaplanung. Reppublika misst die App- und Web-Nutzung von Österreicher:innen in Österreich über ein eigenes, repräsentatives single-source Panel cross-device – und zwar unabhängig davon, ob die jeweiligen Webservices aus Österreich stammen oder nicht.

Da die jeweiligen Daten durch das Tracking des individuellen Benutzer:innenverhaltens gesteuert werden, könne Reppublika jedes einzelne Webservice nach Endgeräten, Reichweite, Unique Users, Visits und Average Usetime rangreihen.

Die Österreichische Webanalyse (ÖWA) veröffentlicht monatlich die Kontakt- und Reichweitenzahlen für Österreichs wichtigsten Webseiten, Online-Portale und Apps. Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist die ÖWA die Währung am österreichischen Online-Markt. Die Leistungsdaten der ÖWA-Mitglieder würden dafür neutral und objektiv ermittelt werden und seien somit vergleichbar. 

Georg Doppelhofer, Präsident der ÖWA: "Durch die Zusammenarbeit der ÖWA mit Reppublika gibt es nunmehr eine veröffentlichte Online-Währung für den österreichischen Werbemarkt. Ich bedanke mich bei Reppublika und Klaus Oberecker für die gemeinsame Entwicklung der ÖWA als Online-Leitwährung für Österreich im vergangenen Jahr und freue mich, dass die ÖWA nun auch in Reppublika Ratings als Basis für deren neuen Methode übernommen wurde."

Relevante Neuerungen für Anwender:innen

Aufgrund der Zusammenführung der beiden Welten von ÖWA und Reppublika Ratings ergeben sich folgende zentrale Neuerungen: Ein Service, das auch in der ÖWA ausgewiesen wird, besteht in weiterer Folge aus einem "ÖWA-Teil" und einem "Nicht-ÖWA-Teil". Der durch die ÖWA gemessene Anteil wird auf der Reppublika-Website mit einem ÖWA-Logo ausgewiesen und entspricht hinsichtlich Reichweite und Unique User den ÖWA-Werten. Darüber hinaus gibt es immer einen Service-Anteil, der nicht durch die ÖWA gemessen wird (etwa, weil dieser werblich nicht relevant ist oder aufgrund sonstiger Überlegungen des Publishers von der ÖWA-Messung ausgenommen ist). Dieser wird in der Datenaufstellung auf der Reppublika-Website mit der Spalte "Other" gekennzeichnet. "ÖWA" und "Other" werden in Folge dedupliziert, und unter "Total" mit einer kombinierten Reichweite ausgewiesen.

www.reppublika.com

www.oewa.at

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