Media Award startet mit neuem Vorstandsteam in die 19. Auflage

| Redaktion 
| 05.03.2023

In diesem Jahr übernehmen Manager:innen der Gewista und von Goldbach die Präsidentschaft. Die Auszeichnung soll die Relevanz rot-weiß-roter Medien für den Kampagnenerfolg untermauern.

Mit der Neuausrichtung des Media Awards durch Epamedia, Gewista, Goldbach Austria, Kleine Zeitung, Kronen Zeitung, ORF-Enterprise, RMS Austria und VGN Medien Holding wurde ein jährlich rollierendes Rotationssystem für den Vorstand des gleichnamigen Vereins als Träger:innenorganisation des wichtigen Media-Awards eingeführt. Andrea Groh, Chief Sales Officer der Gewista, wurde in der Generalversammlung zur Präsidentin bestellt und Josef Almer, Goldbach-Geschäftsführer, zum Vizepräsidenten.

Die Schriftführung liegt bei Kathrin Feher, ORF-Enterprise. Helmut Schoba, VGN Medien Holding übernimmt die Funktion des Kassiers und Andreas Janzek jene des Stellvertreters. Weitere Vorstandsmitglieder in der aktuellen Funktionsperiode sind Joachim Feher, RMS Austria, Wolfgang Schimpl, Kronen Zeitung und Claudia Mohr-Stradner, Epamedia.

"Austrian Reach – Reach Austria"

Um die Kernaussage des Media Awards zu unterstreichen, dass exzellente Media-Leistungen das Ergebnis aus der Qualität österreichischer Medien und lokaler Media-Expertise der Agenturen sei, setzt der Award auf den Claim "Austrian Reach – Reach Austria". Insbesondere vor dem Hintergrund des massiven Abflusses von Werbegeldern zu den US-Tech-Giganten soll der Media Award die Relevanz rot-weiß-roter Medien für den Kampagnenerfolg hervorheben. Auf Basis der Digitalsteuer sind 2022 rund 1,9 Milliarden Euro bei ausländischen Digitalanbieter:innen investiert worden (LEADERSNET berichtete). Hochrechnungen für dieses Jahr ließen Einnahmen von rund 120 Millionen Euro aus der Digitalsteuer und damit Spendings in der Höhe von rund 2,4 Milliarden Euro erwarten.

"Der Media Award bietet Leuchtturmprojekten eine Bühne, die der gesamten Branche als Inspiration dienen. Österreichische Medien bieten der Wirtschaft die Verlässlichkeit, Innovationskraft und Qualität, auf die es besonders in herausfordernden Zeiten ankommt. Durch die aktuellen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen werden Werbespendings noch stärker hinterfragt. Der Media Award und seine Preisträger:innen zeigen, das österreichische Medien der vertrauenswürdige Schlüssel zum Erfolg sind", sagt Andrea Groh.

Einreichungsstart in Kürze

In wenigen Wochen kann zum Media Award eingereicht werden. Am 11. April 2023 erfolgt dann der Call for Entries in vier Kategorien. Die Award Show ist für den 5. September 2023 im Wiener Leopold Museum geplant.

www.mediaaward.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV