Vor Start: Aufdecker Michael Nikbakhsh verlässt Investigativakademie von "Kurier" und "Profil"

| Redaktion 
| 16.02.2023

Zwischen dem Journalisten und der Leitung der Unternehmen ist es zu einem Zerwürfnis gekommen.

Der langjährige Profil-Aufdecker Michael Nikbakhsh hat die Leitung der geplanten Investigativakademie von Kurier und Profil (LEADERSNET berichtete) "unwiderruflich" aufgegeben – und das noch bevor diese gestartet ist. Das soll Nikbakhsh in einer Mail intern mitgeteilt haben. Die neue Profil-Chefredakteurin Anna Thalhammer (LEADERSNET berichtete) bestätigte das in einem Tweet.

 

 

"Nicht nur Linke"

Nikbakhsh habe demnach ein Programm entworfen und es Anfang Februar Profil-Geschäftsführer Richard Grasl, Kurier-Chefredakteurin Martina Salomon und Thalhammer präsentiert. Diese, so Nikbakhsh, hätten "allen Ernstes" begonnen, angedachte Referent:innen "nach vermuteter oder vermeintlicher parteipolitischer Zugehörigkeit einzuteilen". Salomon habe erklärt, es sei ihr wichtig, dass "nicht nur Linke" auftreten.

Gegenüber dem Standard erklärte Salomon allerdings: "Die Behauptungen mich betreffend sind aber unrichtig. Eine Investigativakademie hat ja per definitionem nichts mit links oder rechts zu tun." Dies bestätigten ebenso Thalhammer und Grasl. "Ich fand die Idee gut, das Programm gut und finde es extrem schade, dass es nicht zustande kommt. Die Behauptungen kann ich nicht nachvollziehen", so Thalhammer.

Die Planung der Investigativakademie werde jedenfalls fortgesetzt.

www.profil.at

www.kurier.at

Genau… das unabhängige Nachrichtenmagazin Profil :)

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV