Salzburg bekommt ein neues Nahversorgerzentrum

Auf den rund 10.000 Quadratmetern werden sich neben Geschäften und Dienstleister:innen auch Büros und Restaurants befinden.

Um die Versorgung der Bewohner:innen der Stadt Salzburg weiter auszubauen wird im Stadtteil Itzling auf der Fläche zwischen Raiffeisenstraße, Itzlinger Hauptstraße und Austraße ein neues Nahversorgerzentrum gebaut.

Wohn- und Gewerbegebiet

Itzling ist in weiten Bereichen ein dicht verbautes Wohngebiet und entlang der Schiller und Raiffeisenstraße mit den parallel dazu verlaufenden Gleisen der Lokalbahn ein Gewerbegebiet. Dort befinden sich Betriebe wie die SalzburgMilch und das Getreidesilo des Raiffeisenverbandes an der Itzlinger Hauptstraße sowie das "Techno-Z" und Ausbildungs- sowie Forschungseinrichtungen. Nun erhält der Salzburger Stadtteil auch ein neues Nahversorgerzentrum.

Das Nahversorgungszentrum - Kartenansicht von oben © Screenshot/basemap.at

Geschäfte, Büros und Dienstleister:innen

Im Erdgeschoß des auf einer Nutzfläche von 10.000 Quadratmeter entstehenden Zentrums sollen Geschäfte und verschiedene Dienstleister:innen, wie etwa ein großer Supermarkt und ein Drogerimarkt ihren Platz finden. Das Erdgeschoß erstreckt sich laut den Plänen fast über die gesamte Baufläche und schließt in sechs Metern Höhe mit einer begehbaren, begrünten Dachfläche ab.

In dieser Zone sollen überdachte Fahrradstellplätze untergebracht werden und außerdem Restaurants mit Außenbereich entstehen. Der darüberliegende, dreistöckige Baukörper werde als Bürofläche für verschiedene Unternehmen bereitgestellt. Ziel des Gebäudes sei es, einen umfassenden Mieter:innenmix zusammenzustellen, der den Bezirk widerspiegle und Synergien schaffe, so die Projekt-Entwickler:innen

Firstfeier am 28. Februar

Dass das Bauprojekt voranschreitet, zeigt auch die Firstfeier, die für den 28. Februar 2023 angesetzt ist. Bei dem Festakt sollen Andreas Derndorfer von der Geschäftsleitung des RVS, Michael Achrainer vom Betrieblichen Immobilienmanagement im RVS und der RVS-Generaldirektor Heinz Konrad das Projekt besichtigen und mit den anwesenden Medienvertreter:innen die Gleichenfeier begehen.

www.raiffeisen.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV