Der Traum von einer reifenpannenfreien Autozukunft rückt wieder ein Stück näher. Nachdem Michelin bereits 2020 angekündigt hat, seinen luftleeren "Wunder-Reifen" namens Uptis (Unique Punctureproof Tire System) ab 2024 in Serie auf den Markt bringen zu wollen, zieht nun Bridgestone nach.
Elastische Speichen aus Harz
Der japanische Reifenhersteller hat sich für die Entwicklung seines Hightech-Autoreifens "Air Free Concept" den Ölkonzern Idemitsu Kosan mit ins Boot geholt. Der luftleere Pneu hat zwar wie ein herkömmlicher Autoreifen eine (Gummi-)Lauffläche mit Profil, doch die dämpfende Wirkung, um Unebenheiten des Untergrunds zu absorbieren, übernimmt hier nicht die Luft, sondern dicht aneinander angeordnete elastische Speichen. Diese sind laut Bridgestone aus elastischem Harz gefertigt und sollen ein Autoleben lang halten. Sobald das Profil abgefahren ist, werde lediglich dieses (rund)erneuert, was wiederum die Nachhaltigkeit verbessern soll.
In Sachen Komfort sollen die Fahrer:innen ebenfalls keine Einbußen im Vergleich zu herkömmlichen Luftreifen hinnehmen müssen. Da der Rollwiderstand laut den Entwickler:innen sogar geringer ausfällt, verspricht der japanische Konzern einen geringeren Treibstoff- bzw. Stromverbrauch.
Serienstart noch 2023 möglich
Zu Demonstrations- und Alltagstestzwecken wurden die neuartigen Pneus auf ein kleines Elektroauto montiert, das der Kooperationspartner Idemitsu Kosan entwickelt hat. Falls sich die Innovation im Alltag bewährt, könnte die Serienproduktion noch in diesem Jahr starten, so die optimistische Prognose von Bridgestone. Dann würden wir einer autoreifenpannenfreien Zukunft tatsächlich einen großen Schritt näher kommen.
Wie viel die "Wunder-Reifen" kosten sollen, haben die Japaner aber noch nicht verraten.
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