EHL-Immobilien steigerte 2022 den Umsatz um 25 Prozent

| Redaktion 
| 30.01.2023

Mit 1.850 vermittelten Wohnungen im Vorjahr erreichte das Unternehmen einen neuen Rekordwert.

Die EHL Immobilien Gruppe kann auf ein äußerst positives Geschäftsjahr 2022 zurückblicken. Laut dem Unternehmen wurden in allen großen Geschäftsfeldern deutliche Zuwächse verzeichnet.

Eine erfolgreiche Entwicklung sei vor allem bei der Tochtergesellschaft EHL Wohnen festzustellen. Die Zahl der vermieteten oder verkauften Wohneinheiten sei von 1.500 im Jahr 2021 auf 1.850 im Jahr 2022 gestiegen. Im Speziellen bei der Vermarktung großer Neubauprojekte sei EHL stark vertreten. Zusätzlich eröffne die große Zahl aktueller Vermietungs- und Verkaufsmandate diesem Geschäftsfeld weitere Wachstumsperspektiven.

Transaktionen von 1,5 Milliarden Euro

Auch die EHL Investment Consulting konnte ein gutes Ergebnis 2022 erzielen. Diese war bei Transaktionen mit einem Gesamtvolumen von 1,5 Milliarden Euro involviert. Im Jahresvergleich bedeute diese Entwicklung einen Zuwachs um mehr als sechs Prozent. Positiv sei dabei auch die breite Streuung der Vermittlungsaktivitäten auf die Bereiche Wohnen-Neubau, Büroobjekte, Zinshäuser, Einzelhandelsimmobilien und Entwicklungsliegenschaften.

Im Geschäftsfeld Bürovermietung sei ein Zuwachs von rund 20 Prozent festzustellen: 41.000 Quadratmeter 2021 stehen 49.000 Quadratmeter 2022 gegenüber. Damit baute die EHL-Gewerbeimmobilien in einem herausfordernden konjunkturellen Umfeld und bei weitgehend stabilem Flächenbedarf der heimischen Unternehmen ihre Marktstellung weiter aus.

Marktführerin bei Immobilienbewertung

Die EHL-Immobilien Bewertung hat den offiziellen Zahlen zufolge ein Volumen von 18 Milliarden Euro nach 15 Milliarden Euro 2021 erreicht. Durch die hohe Zuwachsrate habe man die österreichische Marktführerschaft im Bereich Immobilienbewertung ausbauen können. Das Bewertungsportfolio umfasst Wohnimmobilien, Hotels, unbebaute Liegenschaften, Büro- und Einzelhandelsobjekte sowie Logistik- und Industrieimmobilien.

Zudem verzeichnete die EHL-Immobilien Management ein Verwaltungsportfolio von mehr als 2,1 Millionen Quadratmeter Nutzfläche.

Umsatzsteigerung um 25 Prozent

Die gesamte EHL-Gruppe konnte 2022 einen Umsatz von 44 Millionen Euro erzielen. Im Vergleich zu 2021 sei das ein Plus von 25 Prozent (2021: 35 Millionen Euro). 

"2022 war für die EHL Immobilien Gruppe ein herausragendes Jahr und wir konnten das beste Ergebnis unserer Unternehmensgeschichte erzielen", resümiert der Geschäftsführende Gesellschafter Michael Ehlmaier und ergänzt: "Wir konnten die Zahl der Mandate, die Umsätze und den Ertrag deutlich steigern, unsere Marktanteile auch dank zahlreicher neuer Kund:innen in vielen wichtigen Geschäftsfeldern weiter ausbauen und damit unsere Position als führender österreichischer Immobiliendienstleister festigen. Dass diese Erfolge trotz eines herausfordernden Umfelds erzielt wurden, ist natürlich doppelt erfreulich und das Verdienst unseres umfassend kompetenten Teams."

www.ehl.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV