64. Kaffeesiederball verwandelt die Hofburg Vienna in eine "Genusswelt der Sinne"

Nach zwei Jahren Zwangspause kehrt mit dem Ball der Wiener Kaffeesieder/innen die wohl genussvollste Veranstaltung der heimischen Ballsaison in die Hofburg Vienna zurück. Am 3. Februar ist es soweit.

64. Ball der Wiener Kaffeesieder

  • Datum: 3. Februar 2023 in der Hofburg Wien
  • Motto: Genusswelt der Sinne
  • Ballleitung: Mag. Anna Karnitscher, KR Wolfgang Binder
  • Künstlerische Leitung: Christof Cremer

Infos & Tickets: www.kaffeesiederball.at

Das herrliche Aroma gerösteter Kaffeebohnen, dazu der Duft frisch gebackener heimischer Mehlspeisen. Damit verbindet ein jeder unwillkürlich eines: die Wiener Kaffeehauskultur. Eine Hommage an genau diese ist in diesem Jahr das Ball-Motto der Wiener Kaffeesieder/innen: "Genusswelt der Sinne". Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen das bunte Treiben und das Miteinander im Wiener Kaffeehaus ebenso wie die dort gereichten Kaffeespezialitäten und süßen Köstlichkeiten.

"Nach Jahren des Verzichts – sowohl auf das illustre Miteinander im Kaffeehaus als auch auf frisch gebrühte Spezialitäten in der Tasse und das Stück Mehlspeise dazu – bringen wir die Freude zurück. Einen Abend lang feiern wir den Genuss. Und das mit allen Sinnen.", so Anna Karnitscher und Wolfgang Binder, die auch in diesem Jahr wieder die Ballleitung innehaben.

Unter der künstlerischen Leitung von Christof Cremer wird eine Vielzahl von österreichischen und internationalen Sängern/innen, Tänzer/innen, Musiker/innen und Künstler/innen den Ball zu einem außergewöhnlichen Erlebnis machen. Das Motto "Genusswelt der Sinne" zieht sich wie ein roter Faden durch den Abend und findet sich in der künstlerischen Gesamtgestaltung, in allen Einlagen sowie in der dekorativen Gestaltung.

Traditionell eröffnet wird der Ball um 21 Uhr, den Höhepunkt dieses Programmpunkts bildet das "Bacchanale" von Charles Camille Saint-Saëns. Nach den Einlagen zur Eröffnung heißt es "Alles Walzer". Für die Walzerformation zeichnet sich auch in diesem Jahr wieder das Jungdamen- und Herrenkomitee unter der Leitung von Thomas Schäfer-Elmayer verantwortlich. Um Mitternacht sind es zwei junge Sängerinnen, die junge isländische Mezzosopranistin Arnheiður Eiríksdóttir sowie die junge russische Sopranistin Ilona Revolskaya, die Arien und Duette klassischer Opern darbieten.

Ein besonderes Highlight bildet auch 2023 wieder das Late-Night-Konzert, das ab 2:00 Uhr im Festsaal für Stimmung sorgt. Dafür konnte der heimische Künstler LEMO gewonnen werden, er präsentiert Klassiker wie "Himmel über Wien“ oder auch sein neuestes Werk "Chamäleon".

Als Genussmittel mit Kultur und Geschichte gilt sowohl aromatischer Kaffee als auch erlesener Wein. Einen Bogen zwischen Bohne und Traube spannt der Ball der Wiener Kaffeesiederinnen und Kaffeesieder auch in diesem Jahr wieder – und präsentierte bereits zum dritten Mal den Weinpartner für den Ball. Der Wein kommt vom niederösterreichischen Winzerhof Rosenberger. Ausgewählt wurden zwei Rebsorten: der Grüne Veltliner Ried Höhlgraben Kremstal, Jahrgang 2022 und der Zweigelt Göttweiger Berg, Jahrgang 2021.

Pressekontakt:

Sabine Jäger,AD Werbe Design Atelier GmbH
sabine.jaeger@designatelier.at;
Tel: 0664/4212999


Entgeltliche Einschaltung

 

leadersnet.TV