"New Year, New Work": Chancen und Herausforderungen der neuen Arbeitswelt

| Redaktion 
| 25.01.2023

Im Rahmen des ersten iab Network Events 2023 luden das iab austria und IP Österreich zum Austausch über die Zukunft der Arbeit.

Unternehmen, die heute eine Führungskultur der persönlichen Entfaltung und Transparenz etablieren, haben morgen einen klaren Vorteil – das war das Resümee der "New Year, New Work" Veranstaltung.

Veränderung durch Digitalisierung

Örtliche Flexibilität, persönliche Entfaltung, zunehmendes Selbstmanagement: Die voranschreitende Digitalisierung würde die Arbeitswelt enorm verändern. Neben der Entstehung neuer Geschäftsmodelle sowie adaptierter Unternehmensstrukturen, habe das Konzept "New Work" die Veränderung sowohl beruflicher Interaktionen, arbeitsbezogener Inhalte als auch erforderlicher Produktions- und Arbeitsprozesse zur Folge.

Anknüpfend an die einleitende Keynote von Petra Hauser (Brainbirds Österreich), fachsimpelten Regina Karner (EY Österreich), Psychotherapeut und Coach Hans Christian Jurceka, Doris Rauscher-Kalod (Kammer für Arbeiter und Angestellte für Niederösterreich), Diego del Pozo (Tunnel 23) sowie Maresa Mayer (karriere.at) über die Arbeitswelt der Zukunft, boten Hilfestellungen und gaben Einblicke in persönliche Erfahrungen. Durch die Diskussionsrunde führte Herbert Rohrmair-Lewis (Zum Goldenen Hirschen).

Erfüllender Job als Leitmotiv

"'Meaning matters to employees': So nannten ganze 69 Prozent der Befragten der 'PwC’s Global Workforce Hopes and Fears Survey 2022' einen erfüllenden Job als 'Top 2'-Motiv, den Job nicht zu wechseln. Kollaboration, eine erfüllende Arbeit sowie mehr Team-Verantwortung und Gestaltungsraum gewinnen somit nachweislich zunehmend an Relevanz", so Brainbirds-Geschäftsführerin Petra Hauser. "Schon jetzt gehen Unternehmen vermehrt auf den Wunsch nach flexibleren Arbeitszeiten ein – dies wird sich in Zukunft sogar noch steigern", ergänzt PR-Managerin Maresa Meyer von karriere.at.

Regina Karner, Leiterin People Advisory Services und Partnerin bei EY Österreich, sagt: "In puncto 'New Work' ist es wichtig, mehr weiterzudenken und weniger wie immer: Mehr Verbundenheit, weniger Zweckgemeinschaft ist die Devise. Wodurch der Fokus verstärkt auf den Mitarbeitenden und ihren Potenzialen liegt und die Stärkung der Eigenverantwortung, flexible Arbeitszeiten und -orte sowie neue Arbeitsmodelle wie agiles Arbeiten oder kreative Arbeitsmethoden im Vordergrund stehen."

Eindrücke der Veranstaltung gibt es hier.

www.iab-austria.at

www.ip.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV