Wiener Fitness-Startup setzt auf digitale Privattrainer:innen

| Redaktion 
| 17.01.2023

Endur wurde von drei Österreichern gegründet und will sich durch spezielle Features von der Konkurrenz abgrenzen.

Das Wiener Fitness-Startup Endur, welches digitale Privattrainings am Smartphone für das Fitnesscenter anbietet, ist in Österreich, Deutschland und der Schweiz aktiv. Das Unternehmen wurde Anfang 2022 von den drei Österreichern Thomas Hauer, Severin Bauer und dem Fitness-Influencer Mario Schafzahl gegründet.

Mehr als 300 Fitness-Übungen

Die App bietet laut eigenen Angaben Trainingspläne mit mehr als 300 Fitness-Übungen an und will dadurch die persönlichen Trainer:innen einer breiteren Masse zugänglich machen. Das Ziel sei es, Menschen zu helfen, mehr Struktur und Disziplin im Training zu erreichen und dadurch schneller die gewünschten Fitnessergebnisse zu erzielen.

Im Gegensatz zu anderen Fitness Apps biete Endur nicht nur Übungen für zu Hause an, sondern insbesondere auch Trainingspläne für das Fitnesscenter mit all seinen Sportgeräten. Zudem werde durch ein audiogeführtes Coaching ein Training ermöglicht, welches ohne permanenten Blick aufs Smartphone auskomme. So könne sich der:die Nutzer:in besser auf die korrekte Ausführung der Übungen konzentrieren, um die gewünschten Muskeln richtig anzusteuern und Verletzungen vorzubeugen, ist man bei Endur überzeugt.

Mangelnde Disziplin verhindert Erfolg

"48 Prozent aller Österreicher:innen nehmen sich als Neujahrsvorsatz vor, mehr Sport zu betreiben, aber mangelnde Disziplin führt dazu, dass 60 Prozent aufgeben, noch bevor sie Ergebnisse sehen", sagt Mario Schafzahl, Co-Founder und Head Coach von Endur. "Privattrainer:innen könnten zwar dabei helfen, disziplinierter zu werden, sind aber teuer. Eine Jahresmitgliedschaft bei Endur kostet so viel wie eine einzige Trainer:innenstunde und bringt mehr Struktur und Disziplin im Training und damit langfristigen Erfolg."

"Endur bietet personalisiertes Coaching im Fitnesscenter von echten Athlet:innen – das ist einzigartig am deutsch-sprachigen Fitnessmarkt. Zukünftig wird Endur als Plattform auch für weitere Fitness-Experten geöffnet. So können sich Trainer:innen und Sport-Influencer:innen durch ihre Community ein zusätzliches digitales Standbein aufbauen", fügt Thomas Hauer, Co-Founder und CEO hinzu.

Monatliche oder jährliche Mitgliedschaft

Endur ist als monatliche oder jährliche Mitgliedschaft für alle iOS und Android Smartphones oder auf endur.app verfügbar. Das erste Probetraining ist kostenlos.

www.endur.app

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV