Nächste große PR-Agentur setzt auf 4-Tage-Woche

| Tobias Seifried 
| 16.01.2023

Das neue Arbeitszeitmodell von Unique Relations teilt die Stunden in eine normale 5-Tage-Woche und eine darauffolgende kürzere Woche auf. Trotz geringerer Arbeitszeit bleibt das Gehalt gleich.

Im stark umkämpften Markt der Facharbeiter:innen setzt nun eine weitere heimische Agentur auf ein neues Arbeitszeitmodell mit verstärkten Fokus auf Work-Life-Balance für ihre Mitarbeiter:innen. Der Recruiting-Spezialist epunkt hat bereits im November die 4-Tage-Woche eingeführt, bei der PR-Agentur Grayling gibt es mittlerweile eine 32-Stunden-Woche und die Salzburger Agentur elements will bei ihrer Belegschaft seit Kurzem mit einer 36-Stunden Woche punkten.

Weniger Arbeitszeit bei gleichem Gehalt

Jetzt ist auch Unique Relations auf den Zug aufgesprungen. Mit Anfang des Jahres hat die Wiener Kommunikationsagentur für ihre Mitarbeiter:innen ein neues Arbeitszeitmodell, bei dem jeder zweite Freitag ein freier Tag ist, eingeführt. Im Rahmen des Modells wurde außerdem die Wochenarbeitszeit bei gleichbleibendem Gehalt auf 38 Stunden reduziert. "Wir wollen mit diesem System die Work-Life-Balance und die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter:innen weiter erhöhen und auch unsere Attraktivität als Arbeitgeber weiter steigern", erklären Anna Kalina-Mahr und Michael Kochwalter, beide Managing Director von Unique Relations.

Alternierend

Im neuen Arbeitszeitmodell werden die Arbeitsstunden Unique Relations zufolge in eine "normale" 5-Tage-Woche und eine darauffolgende 4-Tage-Woche aufgeteilt. Für alle Mitarbeiter:innen würde dies zusätzliche freie Tage pro Monat bedeuten. Um den Kund:innen auch weiterhin die Service- und Beratungsleistung im gewohnten Umfang zur Verfügung zu stellen, sei das Unique Relations-Team für die Freitage in zwei Gruppen aufgeteilt worden, die alternierend im Dienst sind.

"Unser neues Arbeitszeitmodell ermöglicht es uns, unseren Kund:innen weiterhin unsere Services auf höchstem Niveau anzubieten und andererseits profitieren unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von einer besseren Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Das Team hat daher die Veränderungen mit großer Freude angenommen", so Kalina-Mahr und Kochwalter abschließend.

www.unique-relations.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV