"Neues Jahr, neues Arbeiten – daran haben wir 2022 intensiv gearbeitet und in Workshops mit allen Mitarbeitenden ein Modell entwickelt, das für alle passt. Als Premium-Dienstleister haben wir bei jeder Umstellung natürlich die Bedürfnisse unserer Kund*innen genau im Auge und daher ordentlich gemeinsam getüftelt", erklärt Susanne Hudelist, Geschäftsführerin von ikp Wien. Die Arbeitszeitreduktion ist der nächste Step des zeitlich und örtlich unbegrenzten Mobile Work-Modells, das ikp seit 2020 lebt.
"Die erste Frage unserer Stakeholder ist oft, wie sollen denn ikp Berater*innen in weniger Zeit dasselbe leisten? Wir meinen, 100% Leistung in 90% Arbeitszeit = 120% Stress – daher haben wir uns angeschaut, welche internen Projekte wir etwas hinunterfahren können, um die ‚fehlenden Stunden‘ zu kompensieren. Denn die Kundenarbeit wollen und werden wir in gleicher Qualität und Taktung abwickeln", ergänzt Maria Wedenig, Geschäftsführerin von ikp Wien.
Flexibel & selbstbestimmt
Alle Mitarbeiter*innen können ihren individuellen Lebensentwürfen gerecht werden, indem sie die 36 Stunden maximal flexibel einteilen – mit mehr Me-Time, je nach Bedarf als 4- oder 5-Tage-Woche, mit weniger längeren oder mehreren kürzeren Arbeitstagen. Innovationen zu schaffen hat bei ikp Tradition, denn das arbeitsintensive Agenturleben soll auch Spaß machen. "Geldwerte Goodies sind nur ein Aspekt: Bei uns gibt es die volle Teuerungsprämie, regelmäßige Sonderzahlungen, eine leistungsgerechte Entlohnung deutlich über Kollektivvertrag, Essensgutscheine im Wert von 8 Euro pro Werktag und ein Weiterbildungsbudget von bis zu einem Monatsgehalt pro Jahr und Teammitglied, alles zusätzlich zum Gehalt", verrät Hudelist. "Wichtiger ist, WIE will ich arbeiten. Auf Apple oder Windows? Im Büro, Café oder Zuhause? Für welche Branchen, Produkte? Entscheidungsfreiheit motiviert – so sehen wir die Agentur der Zukunft."
ikp auf einen Blick
ikp zählt seit über 30 Jahren zu den Marktführern der österreichischen Agenturlandschaft. Mit einem 40-köpfigen Team an drei Standorten in Wien, Salzburg und Dornbirn betreut ikp rund 80 nationale und internationale Unternehmen und Organisationen aus allen Wirtschaftszweigen in 360-Grad-Kommunikation.
ikp ist Partner von Porter Novelli International, einem der größten internationalen PR-Netzwerke. Porter Novelli verfügt weltweit über 100 Standorte in 65 Ländern und ist mit einem dichten Agenturnetz in den CEE-Ländern vertreten.
www.ikp.at
Entgeltliche Einschaltung