Wie die Zukunft sein wird, weiß niemand. Während sie für manche ein "weiter so" der Gegenwart ist, zeigt sich immer wieder: Die Zukunft wird ganz anders werden. Es wird Brüche und Disruptionen geben. Es werden sich in kurzer Zeit die Dinge ganz anders entwickeln als geglaubt. Neue Möglichkeiten werden sich auftun. Das eigene Geschäftsmodell kann sich verändern. Gleiches gilt für tägliche Gewohnheiten und das Leben allgemein.
Innovation Map
Trotz dieser Ungewissheit hat die Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) ein Tool entwickelt, das einen Blick in die Zukunft erlaubt: die Innovation Map. Diese präsentiert aktuell 105 Technologien, die das Leben der Menschheit und das wirtschaftliche Handeln in Zukunft maßgeblich prägen können. Auf Basis von fünf großen Cluster lassen sich konkrete Wechselwirkungen zwischen Technologien, Gesellschaft und Unternehmen nachvollziehen:
- Daten Ära
- Menschliche Fortentwicklung
- Energie & Nachhaltigkeit
- Agrartechnologie & Ernährungstrends
- Smart Living
» Vollansicht Innovation Map

» Vollansicht 5 Cluster
Die Zukunft selbst gestalten
Den Unterschied machen aktives, unternehmerisches Denken und Handeln. Die Frage lautet daher nicht, was die Zukunft mit der Menschheit macht. Sondern: Was machen die Menschen aus der Zukunft? Wer die Chancen nutzt, kann die Zukunft proaktiv gestalten.
Das bedeutet: Wer aktiv oder unternehmerisch tätig ist, ist nicht Passagier, sondern nimmt das Steuer selbst in die Hand. Zukunft kommt nicht vom Zu- oder Wegschauen. Sie entsteht durch Vordenken, Anpacken und Umsetzen. Dabei gibt es zentrale Instrumente, mit denen die Menschheit besser in die Zukunft steuern kann: Technologien und Innovationen. Sie sind der Motor des Fortschritts.

Technologie erklärt Technologie
Mit Hilfe der Innovation Map können Innovation und Technologie greifbar und verständlich gemacht, die österreichische Wirtschaft gestärkt sowie Wirtschaft und Wissenschaft zusammengebracht werden.
Konkrete Technologien sollen gleichzeitig Impuls in der Gegenwart als auch einen möglichen Ausblick in die Zukunft geben. Diese konkreten Technologien geben Einblick in eine mögliche Welt von morgen. Dadurch wird die Innovation Map zu einem Möglichkeitsraum - für Inspiration und Impulse, welche die Menschen auch außerhalb des bekannten und gewohnten Umfeldes auf Entwicklungen aufmerksam machen und vorbereiten soll. Durch Partizipation. Durch offenen und gemeinsamen Austausch. Durch den Anspruch, die Zukunft zu formen.
Innovations-Adventkalender
Ein Motto der Innovation Map lautet: "Technologie erklärt Technologie". Passend zur Vorweihnachtszeit hat die WKÖ einen Adventkalender gestaltet, in dem unterschiedliche Technologien durch Künstliche Intelligenz (KI) erklärt und so greifbar gemacht werden. Unter anderem wird dabei der der Zugang zu Innovation auf spielerische Weise mit dem Thema Weihnachten verbunden.
» Hier geht es zum ADVENTKALENDER
Erfahren Sie mehr über die Innovation Map in diesem Video:
wko.at/innovationmap
Entgeltliche Einschaltung