Die Journalist:innen des Jahres 2022 wurden gekürt

| Dejan Filipovic 
| 22.12.2022

Österreichs Journalist:in zeichnete die besten Branchen-Vertreter:innen des Jahres aus.

Das Branchen-Magazin Österreichs Journalist:in hat auch in diesem Jahr die Wahl der "Journalistinnen und Journalisten des Jahres" durchgeführt. Zum bereits elften Mal wurde der ORF als "Redaktion des Jahres" prämiert.

Krisai ist Journalist des Jahres

Insgesamt stimmten 82 Jurymitglieder über die Sieger:innen in 15 Kategorien ab. Der ORF-Moskau-Korrespondent Paul Krisai wurde für seine journalistischen Leistungen zum "Journalist des Jahres" gewählt. "Unaufgeregte Analysen trotz schwieriger gesetzlicher Rahmenbedingungen in Moskau", lautet eine Jurystimme zu Krisai.

Jo Kunz wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet. "Obwohl er knapp nicht ORF-Generaldirektor geworden ist, kann er stolz auf seine Laufbahn zurückblicken, die abwechslungsreicher nicht sein könnte", erklärt Journalist:in-Herausgeber Georg Taitl die Entscheidung.

Maria Rauch-Kallat erhielt einen Sonderpreis. "Die Journalist:in-Redaktion zeichnet auch Personen aus, die mit ihrem Engagement Journalismus stützen und fördern, ohne selbst Teil der Medienbranche zu sein. Rauch-Kallat ist ein Paradebeispiel dafür", sagt Journalist:in-Herausgeber Johann Oberauer.

Redaktion des Jahres

Die ORF Redaktion wurde als "Redaktion des Jahres" ausgezeichnet. "Ich gratuliere allen Preisträger:innen sehr herzlich. Besonders freut es mich, dass die ORF-Journalist:innen auch heuer wieder in so vielen Bereichen topplatziert sind und der ORF als 'Redaktion des Jahres' ganz vorn steht. Zusätzlich stellen wir auch die Branchenbesten in sieben Einzelkategorien. Ich sage das nicht aus Eigenlob. Diese Preise verdeutlichen einmal mehr die hohe Sorgfaltspflicht und Verantwortung gegenüber der 'Berufung' Journalist und jenen, für die wir tagtäglich arbeiten: den Menschen, die in Österreich leben. Deshalb ist es auch so wichtig, dass sich die Österreicher:innen  auf faktengetreuen Qualitätsjournalismus Marke ORF verlassen können. Dass dies so bleibt und bleiben kann ist auch eine Frage der ausreichenden Finanzierung, auf die wir – für die gesamte Medienbranche – einmal mehr hinweisen", so ORF-Generaldirektor Roland Weißmann.

Die weiteren Preisträger:innen

  • Chefredakteur des Jahres: Johannes Bruckenberger, APA
  • Innenpolitikjournalistin des Jahres: Eva Linsinger, Profil
  • Kolumnistin des Jahres: Anneliese Rohrer, Presse
  • Investigativjournalistin des Jahres: Ulla Kramar-Schmid, ORF
  • Kulturjournalist des Jahres: Peter Schneeberger, ORF
  • Außenpolitikjournalist des Jahres: Christian Wehrschütz, ORF
  • Wirtschaftsjournalistin des Jahres: Renate Graber, Standard
  • Fotojournalistin des Jahres: Barbara Gindl, APA
  • Medienjournalist des Jahres: Harald Fidler, Standard
  • Wissenschaftsjournalist des Jahres: Köksal Baltaci, Presse
  • Sportjournalistin des Jahres: Alina Zellhofer, ORF
  • Unterhaltungsjournalist des Jahres: Michael Pammesberger, Kurier
  • Chronikjournalistin des Jahres: Lisa Gadenstätter, ORF
  • Aufgefallen: Stefan Lenglinger, ORF

Für außergewöhnliche Arbeit in den Bundesländern gab es zudem die Auszeichnung "Local Heroes 2022" (siehe Infobox).

www.journalistin.at

"Local Heroes 2022"

Für ihre außergewöhnliche Arbeit in den Bundesländern werden als "Local Heroes 2022" ausgezeichnet:

Vorarlberg: Hanna Reiner, Vorarlberger Nachrichten
Tirol: Viktoria Waldegger, ORF
Salzburg: Katharina Maier, Salzburger Nachrichten
OÖ: Manfred Wolf, Oberösterreichische Nachrichten
NÖ: Benedikt Fuchs, ORF
Steiermark: Petra Prascsaics, Kleine Zeitung
Kärnten: Claudia Beer-Odebrecht, Kleine Zeitung
Burgenland: Andreas Riedl, ORF
Wien: Michael Pommer, Kronen Zeitung

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

"Local Heroes 2022"

Für ihre außergewöhnliche Arbeit in den Bundesländern werden als "Local Heroes 2022" ausgezeichnet:

Vorarlberg: Hanna Reiner, Vorarlberger Nachrichten
Tirol: Viktoria Waldegger, ORF
Salzburg: Katharina Maier, Salzburger Nachrichten
OÖ: Manfred Wolf, Oberösterreichische Nachrichten
NÖ: Benedikt Fuchs, ORF
Steiermark: Petra Prascsaics, Kleine Zeitung
Kärnten: Claudia Beer-Odebrecht, Kleine Zeitung
Burgenland: Andreas Riedl, ORF
Wien: Michael Pommer, Kronen Zeitung

leadersnet.TV