Jetzt bauen oder warten? Häuslbauer sehen sich in der Situation den perfekten Zeitpunkt für den Bau der eigenen vier Wände zu suchen. Gestiegene Preise und höhere Zinsen stehen sicherer Kapitalanlage und Altersvorsorge gegenüber. Es zeigt sich, Beratung und Knowhow sind wichtiger denn je. Wird das Projekt mit einer fundierten Finanzierungsberatung begonnen und mit einer intelligenten, energiesparenden Hausplanung fortgeführt, meint Hartl Haus, ist jetzt die beste Zeit für die Investition des Lebens und setzt auf Partnerschaften.
Das sagen die Expert:innen von Hartl Haus:
Häuslbauer stehen vor der großen Frage: Den Traum von den eigenen vier Wänden jetzt realisieren oder lieber abwarten? Doch Warten worauf?
Ja, vor drei Jahren war die Situation am Hausbaumarkt eine völlig andere. Stabile Preise, attraktive Finanzierungslösungen ließen die Nachfrage im Einfamilienhausbereich stetig steigen, ein Bau-Boom zog sich durch alle Sparten. Krisen, die steigende Materialpreise, Lieferschwierigkeiten und Materialknappheit nach sich zogen, brachten den Immobilien- und Hausbausektor gehörig durcheinander und ließen Preise steigen. Aber nicht nur die Preise stiegen, auch der Wert der Anlagen stieg.
So sei der Hausbau laut Hartl Haus mit Hinblick auf Kapitalanlage und Altersvorsorge attraktiver denn je. Ebenso betreffen steigende Energiekosten auch den Mietsektor. Schlecht gedämmte Gebäude oder Heizsysteme, die auf fossile Brennstoffe setzen, würden die monatlichen Belastungen explodieren lassen.
Energiesparmeister
Mit einem Niedrigstenergiehaus, das mit hervorragenden Dämmwerten und Dichtheit der Gebäudehülle eine hohe Energieeffizienz aufweise und dabei einen geringen Energiebedarf habe, werde der:die Bewohner:in zum Energiesparmeister.
"Unserer Empfehlung unsere energiesparenden Häuser mit einer Wärmepumpe auszustatten, kommen bereits rund 95 Prozent unserer Kunden nach. Mit einer Photovoltaik-Anlage wird das eigene Zuhause zum Sonnenstrom-Kraftwerk. Was liegt näher als diese gewonnene Energie selbst zu nutzen? Mit einem Batteriespeicher kann die Energie auch in den Nachtstunden für die Wärmepumpe genutzt werden, um das Haus mit hohem Bedienkomfort und geringen Betriebskosten zu heizen. Die Kombi Wärmepumpe und PV-Anlage hilft Energiekosten zu sparen, entlastet das Familienbudget auf lange Sicht und bringt Unabhängigkeit", zeigt Peter Litschauer, Verkaufsleiter bei Hartl Haus, das Sparpotential beim eigenen Haus auf.
Partnerschaft
Hartl Haus erweiterte das Serviceangebot für seine Hauskund:innen und setzt auf eine neue Partnerschaft mit Realfinanz, Spezialist im Sektor Immobilienfinanzierung.
"Finanzierungfragen wurden gerade im letzten Halbjahr immer komplexer. Bei vielen unserer Kunden bemerkten wir vermehrt Unsicherheit die richtige Finanzierungsform zu wählen. Für uns war der logische Schritt unsere Kunden bereits hier von Beginn an abzuholen und die Unterstützung von Realfinanz anzubieten. So können unsere Kunden mit einem fundierten Finanzcheck in die Hausplanung starten", so Peter Litschauer zur neuen Partnerschaft.
Unabhängigkeit, Planbarkeit und finanzielle Entlastung
Bernd Ebner, Finanzexperte von Realfinanz gibt den Häuslbauern diese Tipps mit und fasst die momentane Situation folgendermaßen zusammen: "Die Inflationsraten werden sich zwar abschwächen aber voraussichtlich auch 2023 noch auf höherem Niveau liegen. In vielen Lebensbereichen, so auch dem Baubereich, ist dadurch mit weiteren Preisanstiegen zu rechnen. Gleichzeitig steigen Mietkosten und Betriebskosten bei alten Gebäuden massiv an. Das heißt die Investition in das energieeffiziente Neubau-Haus schafft gerade jetzt Unabhängigkeit, Planbarkeit und finanzielle Entlastung. Und auch wenn das Zinsniveau aktuell höher als in den letzten Jahren liegt, hat sich die Differenz zwischen Kredit-Zins und Inflation sogar vergrößert. Dadurch wirkt die Inflation mittelfristig 'entschuldend'. Eine planbare oder fixe Kreditrate belastet jedes Jahr ein Stück weniger das Haushaltsbudget. Wichtig ist, dass neben klassischen Fixzins-Krediten, auch andere, flexiblere Zinssicherungs-Varianten geprüft werden, um mittelfristig bei fallenden Zinsen ebenfalls optimal finanziert zu sein."
Mit starken und soliden Partner:innenn an der Seite sei das Projekt Hausbau auch aktuell ein sicherer Weg – Eine Investition fürs Leben, die auf langfristige Unabhängigkeit, Wertbeständigkeit und Sicherheit setze.
www.hartlhaus.at
Kommentar veröffentlichen