Die Studie wurde von der Kommunikationsagentur Momentum Wien in Kooperation mit der FH St. Pölten, im Auftrag des DMVÖ, durchgeführt. Präsentiert wurde auch erstmalig der von Jentis entwickelte DSGVO Tracking-Checker.
Dialog schafft Verständnis
Dialog schafft Verständnis: Darin waren sich die Expert:innen bei der Studienpräsentation "Data Driven Marketing" einig. Auch heuer war das Ziel der Studie, den Status quo in den heimischen Unternehmen zu den Möglichkeiten und Anforderungen des Data Driven Marketings (DDM) zu erheben.
Deutlich ist, dass mittlerweile 47 Prozent der Befragten den Stellenwert von DDM im eigenen Unternehmen als sehr wichtig erachten (2021: 32,9 Prozent). Diese enorme Steigerung von rund 14 Prozentpunkten zeigt, dass die Symbiose von Daten und Marketing auch in Österreich vollzogen wurde. Die Entwicklung des DDM im eigenen Unternehmen sehen 75,8 Prozent im Wachstum. Die längerfristige Bedeutung des DDM in Österreich bewerten 89,4 Prozent für die kommenden fünf bis sieben Jahre als sehr wichtig bzw. wichtig.
"Nicht mehr wegzudenken"
"Daten sind aus dem Marketing nicht mehr wegzudenken und ermöglichen eine Form des Dialogs mit unseren Kund:innen, um sie besser zu verstehen, zielgerichteter Produkte und Angebote anzubieten, aber auch Kommunikationskanäle zu optimieren. Wir müssen die Zielgruppe kennen, um ihre Bedürfnisse erfüllen zu können – also hinter den Vorhang schauen. Die Umfrage zeigt ganz deutlich, dass die Bedeutung des Data Driven Marketings in den nächsten Jahren weiter zunehmen wird", sagt Ulrike Kittinger, Vorständin DMVÖ und Geschäftsführerin der PL Handelsgesellschaft.
Insgesamt kann man sagen: Die heimischen Marketer:innen stehen dem Data Driven Marketing großteils positiv gegenüber und sind sich des Mehrwerts durchaus bewusst. Aktuell liegen die Herausforderungen weniger im budgetären Bereich als im mangelnden Know-how und den fehlenden Fachkräften. 51,5 Prozent der Befragten lagern das DDM an externe Agenturen aus. Mehr Wissen erhoffen sich fast 65 Prozent der Befragten durch Informationsveranstaltungen von Verbänden, dem der DMVÖ mit Abenden wie diesem gerne Rechnung trägt.
www.dmvoe.at
Kommentar veröffentlichen