"Heizdecken und energieeffiziente Geräte boomen"

| Redaktion 
| 16.11.2022

Harald Gutschi, Sprecher der Geschäftsführung der UNITO-Gruppe (u.a. OTTO Österreich), spricht im LEADERSNET-Interview über das geänderte Konsumverhalten der Österreicher:innen in Zeiten von Teuerung und Energiekrise.

LEADERSNET: Der Handel steht aktuell vor großen Herausforderungen. Welche Entwicklungen beobachten Sie im Einkaufsverhalten der Kund:innen?

Gutschi: Die momentanen Teuerungen betreffen alle Bereiche des Lebens. Kund:innen achten aktuell mehr auf ihre Ausgaben und ihr Budget. Eine gewisse Kaufzurückhaltung ist momentan definitiv spürbar. Zudem verändert die Energiekrise das Konsumverhalten der Österreicherinnen und Österreicher deutlich. Wir bemerken in unserem Onlineshop ottoversand.at aktuell ganz stark die Auswirkungen davon. Unsere Kund:innen kaufen verstärkt Heizalternativen – auch solche, die mit Strom betrieben werden. Die Panik vor dem Frieren in Folge eines kompletten Gasstopps ist offensichtlich größer als die Angst vor hohen Stromkosten. Außerdem werden wieder Produkte gekauft, die lange Zeit komplett in Vergessenheit geraten waren. Ein gutes Beispiel dafür ist die Heizdecke, sie erlebt momentan eine Renaissance – und noch dazu in optisch ansprechender und moderner Interpretation. Eine Leoprint-Variante zum Beispiel war bei uns in den vergangenen Wochen restlos ausverkauft. Daneben ist auch die Nachfrage nach Decken, Socken, Flanellbettwäsche etc. viel stärker als im Vorjahr. Zudem forciert die Panik vor exorbitant hohen Stromrechnungen den Kauf von energieeffizienten Haushaltsgeräten.

LEADERSNET: Wie wichtig ist jetzt Kunden(ver)bindung und welche Bedeutung kommt personalisiertem Marketing zu?

Gutschi: Die gezielte und individuelle Ansprache der Kund:innen über unterschiedliche Kanäle ist aufgrund der großen aktuellen Herausforderungen für den Handel wichtiger denn je. Durch personalisiertes Marketing versuchen wir, die Bedürfnisse möglichst aller Kund:innen zu decken. Es geht vor allem darum, den richtigen Zeitpunkt und den richtigen Kanal für den jeweiligen Kunden oder die jeweilige Kundin zu wählen.

LEADERSNET: Welche Vorteile bietet hier Payback?

Gutschi: Payback bietet die Verbindung von großer Reichweite mit Personalisierung und unterstützt uns somit dabei, zielgerichtet viele Tausende Kund:innen über verschiedene Touchpoints individuell anzusprechen. Daneben hat Payback viel Erfahrung im Data Driven Marketing. Diese Expertise unterstützt uns zusätzlich dabei, mit unseren Kund:innen in Verbindung zu bleiben. 

LEADERSNET: Welche Rolle spielt dabei das Thema Multichannel?

Gutschi: Um alle Kund:innen zu erreichen, wird Multichannel-Kommunikation immer wichtiger. Es braucht Geschäftsmodelle, die stationär und digital verbinden. Wir setzen unsere Kampagnen nach einer Full-Funnel-Logik um, für die wir einen breiten Mix an Kommunikationskanälen brauchen. Dabei ergänzt und erweitert Payback unsere Marketing-Maßnahmen optimal.

www.unito.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV