United Benefits Holding hat das 16.000 Quadratmeter große, ÖGNI Gold zertifizierte Wohnbauprojekt "Lavater 2" im 22. Wiener Bezirk an die Bank Austria Real Invest Immobilien-Kapitalanlage GmbH für den Real Invest Austria verkauft. Das von der UB Holding-Tochter Invester United Benefits entwickelte, taxonomiekonforme Gebäude bietet 251 Mietwohnungen und Geschäfte des täglichen Bedarfs. Zudem soll sich das Projekt durch seine Top-Lage auszeichnen – direkt an der U2 Station Aspernstraße zwischen Wiener Naherholungsgebieten und der City.
"Es gibt bisher nur sehr wenige Immobilienprojekte, die dem anspruchsvollen Taxonomie-Check standhalten können. 'Lavater 2' gehört dank der ESG-Expertise von Invester dazu und wurde zudem mit dem ÖGNI Gold Zertifikat ausgezeichnet", freut sich UB Holding CEO Michael Klement über den Abschluss.
"Mit der Fertigstellung und dem Verkauf des 'Lavater 2' beweisen wir, dass es möglich ist, die Interessen von Investor:innen und Nutzer:innen mit den Anforderungen an modernen Klimaschutz und sozial verträglichem Wohnungsbau zu vereinen." Vermittelt wurde die Transaktion von der zur EHL-Gruppe zählenden EHL Investment Consulting.
Klimafreundliche Infrastruktur
Die 251 Wohneinheiten sowie die langfristig angebundenen Gewerbeeinheiten im Sockelgeschoss werden dabei mit umweltverträglicher Fernwärme geheizt, Kühlung erfahren alle Dachgeschosswohnungen durch Einzel-Splitgeräte. Nachhaltig wird das mit insgesamt 129 Parkplätzen ausgestattete Objekt auch durch seine herausragende infrastrukturelle Anbindung: 16 vollausgestattete Elektro-Ladestationen verorten die Zukunft der Mobilität direkt am Gebäude, Paketboxen zahlreicher Anbieter tragen dem modernen Konsumverhalten in jeder Stiege Rechnung. Hinzu kommen zahlreiche Geschäfte des täglichen Bedarfs, die direkt im Gebäude die Nahversorgung sicherstellen und weite Wege überflüssig machen. Und wen es für Arbeit, Studium und Kultur doch in das Stadtzentrum oder zur Erholung in die Natur zieht, der findet mit zahlreichen Bus-Haltstellen sowie der U2-Station direkt vor der Haustür für jeden Zweck die passende grüne Mobilitätsalternative.
Investition für die Zukunft
Vermittelt wurde die zukunftsweisende und grüne Transaktion durch die Spezialisten der EHL Investment Consulting, deren Geschäftsführer Markus Mendel eine abschließende Einschätzung vornimmt: "Gerade in so herausfordernden Zeiten wie diesen sind gut vermietete Bestandsobjekte mit einem stabilen und wertgesicherten Cashflow stark nachgefragt. Mit der Entwicklung des "Lavater 2" ist es der United Benefits Holding gelungen, ein hervorragendes und vor allem auch nachhaltiges Produkt zu kreieren, das mit der Bank Austria Real Invest Immobilien-Kapitalanlage GmbH für den REAL INVEST Austria nun einen starken, langfristig orientierten Investor gefunden hat."
www.ehl.at
www.realinvest.at
Kommentar veröffentlichen