Zehn Jahre nach Veröffentlichung des Buches "Being Social" haben die Autor:innen Anne Breitner (AnneBreitner GmbH), Martin Giesswein (Giesswein.org) und Michael Gattereder (Digitalwerk GmbH), den heutigen Erkenntnisstand den damaligen Annahmen und Use-Cases gegenübergestellt. Aber nicht als Buch, sondern diesmal als Podcasts-Reihe und Experten-Diskussionsrunde im 25hours Hotel, moderiert durch Dejan Stojanovic.
Resümee
Gemeinsam haben die Autor:innen Resümee gezogen: "Wussten wir damals, dass sich Datenschutz/Cookie Tracking/Persönliche Daten quer über alle Plattformen ein bestimmendes Thema wird oder dass virtuelles Onboarding einen enormen Wissens- und Kulturverlust bedeutet? Konnten wir nur erahnen, wie der Stellenwert der Unternehmenskultur als Fundament der Arbeitgeberattraktivität bzw. Mitarbeiterbindung sich in einem sich immer schneller drehenden Arbeitnehmermarkt positioniert? In der Diskussion mit den Speaker:innen zeigte sich, wie wichtig Digitalkompetenz bei Mitarbeiter:innen und Führungskräften geworden ist und diese keinesfalls vorausgesetzt werden könne und dass digitale Transformation ein immerwährender Prozess bleiben werde, zumindest für die nächsten zehn Jahre."
Diskussionsrunde
Martina Klenkhart, Channel Sales und GTM Lead Industries, Microsoft Österreich und Katja Edlinger Business, Group Lead for Modern Work and Security, Microsoft Österreich gaben Einblick in die Fallstricke und Learnings, die sie selbst in den letzten zehn Jahren als Organisation erlebt haben.
Ulrike Huemer, Magistratsdirektorin der Stadt Linz, berichtete über ihre Herzensangelegenheit: Das Magistrat Linz als moderne öffentliche Verwaltung zu einem Arbeitsplatz der offenen Kommunikation, der Mitgestaltung und des Zusammenhalts zu entwickeln.
Hochkarätige Gäste
Beim Expert:innen Event mit dabei waren unter anderem Angela Steck (ÖBB), Corinna Tinkler (Verbund), Monika Fuchs (Merkur Versicherung), Brigitte Maier (Petrichor), Johannes Woller, Dagmar Grimus-Leitgeb (Holdie), Robert Hanke, Heimo Maier-Farkas und David Kollenhofer (ASFINAG) und Michael Würzelberger (Raiffeisen IT).
www.beingsocial.at
Kommentar veröffentlichen