Roman Ermantraut wurde zum Country Head von ING Austria bestellt. Er hat seine Karriere bei der KPMG Corporate Finance DE & LUX begonnen, bevor er im Jahr 2005 zur ING Gruppe wechselte. Dabei bekleidete er verschiedene internationale Rollen, unter anderem war er für den Aufbau des Korrespondenzbankgeschäfts in Österreich, Deutschland und der Schweiz verantwortlich.
Seit 2018 ist der Manager Head von ING Wholesale Banking Austria und zuständig für das Firmenkundengeschäft in Österreich. In seiner neuen Aufgabe als Country Head berichtet er jetzt direkt an den Hauptsitz in den Niederlanden.
Nachhaltige Finanzierungen im Fokus
Seit dem Verkauf der ING-DiBa Austria Ende 2021, konzentriert sich die ING Austria allein auf das Firmenkundengeschäft: "Die ING in Österreich hat sich für viele große und international operierende Unternehmen zu einem wichtigen Partner entwickelt. Ich freue mich sehr, als Country Head die bereits gute Marktposition der ING in Österreich weiterhin auszubauen und zu stärken", so Roman Ermantraut.
Die Bank habe sich laut eigenen Angaben verpflichtet, ihr Kreditgesamtgeschäft auf das 1,5-Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommens auszurichten. Bis 2050 soll dieses Netto-Null-Ziel erreicht werden. "Als ein Advisor für nachhaltige Finanzierungen bieten wir unseren Kunden das gesamte Spektrum der grünen Finanzierung an und unterstützen mit Hilfe nationaler und internationaler Experten den Übergang zu einem nachhaltigeren Geschäftsmodell", so Ermantraut weiter. Mit der Übersiedelung des neuen Firmensitzes von ING Wholesale Banking in den zweiten Wiener Gemeindebezirks – ins Innovation Hub WeXelerate - will das Unternehmen seine Neuausrichtung als innovative Firmenkundenbank untermauern.
Internationales Netzwerk ermöglicht Stabilität
Laut der ING Austria soll den Kund:innen in Österreich der Zugang zu internationalen Märkten und der Erfahrungsschatz der Bank helfen. Das sektorspezifische Branchenwissen aus anderen Märkten würde den Kund:innen genauso zugute kommen, wie die nachhaltigen Finanzierungen.
www.ingwb.com
Kommentar veröffentlichen