Am Montag (12. September) startet die dritte Staffel von "Silvia kocht". Von Montag bis Donnerstag um 14.00 Uhr in ORF 2 schwingt Silvia Schneider wieder die Kochlöffel und lädt sich dabei die Crème de la Crème der österreichischen Kochwelt ein – von Hauben-prämierten Stars der Szene bis hin zu "Wirtshaus"-Köch:innen aus allen Bundesländern. Neu hinzu kommen neben der modernen Küche unter anderem Tipps für den Obst- und Gemüseanbau zu Hause (Balkon oder Garten). Freitags erkundet die beliebte Moderatorin weiterhin unterschiedliche Regionen Österreichs.
Bei der Programmpräsentation in der "Blauen Lagune" waren neben Schneider u. a. die ORF-Sendungsverantwortliche Susanne Lauer sowie die Spitzen-Köch:innen Toni Mörwald, Christian Göttfried, Lydia Maderthaner, Markus Fuchs und Alexandra Palla mit dabei. In der ersten Woche der dritten Staffel steht das Bundesland Salzburg im Mittelpunkt von "Silvia kocht". Am Freitag, dem 16. September, ist Schneider in Zell am See/Kaprun unterwegs.
Stars der Kochszene und regionale Gerichte
Zuseher:innen der neuen Staffel dürfen sich freuen auf den vierfachen Goldmedaillen-Gewinner bei der Koch-Weltmeisterschaft und der Koch-Olympiade Philipp Stohner, mehrfach mit Hauben prämierte Köche wie Richard Rauch, Andreas Döllerer und Toni Mörwald, "Koch des Jahres" 2021 Max Stiegl sowie Johann Egger aus Tirol, Markus Fuchs aus Oberösterreich, Lydia Maderthaner aus Niederösterreich, Nazim Yay und Magdalena Schwarz aus Salzburg sowie Manuel Gratzl aus Wien. Laut dem ORF seien das jedoch nur einige der Köch:innen, die bei "Silvia kocht" ihre Rezepte präsentieren werden.
Bei den Gerichten, die in der Sendung zubereitet werden, soll großer Wert auf Regionalität und Saisonalität gelegt werden. In der dritten Staffel setzt Silvia Schneider eine Woche lang gemeinsam mit Markus Fuchs einen Schwerpunkt gegen Lebensmittelverschwendung. Er will erklären, wie man Lebensmittelabfälle vermeiden könne. Das beginne beim richtigen Einkauf und gehe über die Lagerung bis hin zur Verarbeitung von Lebensmitteln. Außerdem zeigt er, wie man aus "Restln" im Kühlschrank ein schmackhaftes Gericht zaubern kann.
"Beliebter Fixpunkt im Programm"
ORF-2-Channelmanager Alexander Hofer: "'Silvia kocht' bietet unseren Zuschauer:innen Anregungen, Tipps und Tricks für das Kochen zu Hause. Die Sendung ist ein beliebter Fixpunkt im Programm von ORF 2 und es freut mich, dass wir mit einer neuen Staffel und in einer neuen Küche dieses Angebot auch noch um einige neue Elemente erweitern werden. Ich bedanke mich beim gesamten Team – allen voran der Moderatorin, Regisseurin und Produzentin Silvia Schneider und der ORF-Sendungsverantwortlichen Susanne Lauer."
Silvia Schneider: "Ich freue mich auf eine weitere Staffel der Kochsendung mit den meisten Hauben und Sternen der Welt. Wir blicken in Österreichs Teller, Täler und Töpfe. Unsere Sendung ist ein Querschnitt durch die kulinarische Landschaft Österreichs, ein Liebesbrief an die Schönheit unserer Regionen und ein Danke an alle Menschen, die hinter der Produktion unserer Lebensmittel stecken. Zusätzlich gibt es auch den ein oder anderen 'grünen Tipp' für motivierte Selbstversorger und wir blicken über den österreichischen Tellerrand in andere Länder und deren Küchen."
www.tv.orf.at/silviakocht
www.blauelagune.at
Kommentar veröffentlichen