"Bei uns werden keine theoretischen Konstrukte geboren, sondern konkrete Maßnahmen zur Optimierung"

Im Gespräch mit LEADERSNET erklärt IQONIC-Gründer Alfred Koblinger, weshalb er anstatt in Pension zu gehen, ein Beratungsunternehmen mit neuen Ansätzen gegründet hat und wie sich dieses vom Wettbewerb abgrenzen will.

Die IQONIC Consulting GmbH ist ein Beratungsunternehmen, das sich von Konkurrenten abgrenzen will. Im Unterschied zu vielen internationalen Branchenriesen sollen den zu beratenden Firmen hier Berater:innen gegenüberstehen, die jahrelange Erfahrung auf dem Gebiet ihrer Kund:innen haben. Man setze auf ein sorgfältig zusammengestelltes Team aus Expert:innen in erfolgsrelevanten Unternehmens-Bereichen wie Pharma, Automotive, Telekommunikation und Tourismus.

LEADERSNET hat mit IQONIC-Gründer Alfred Koblinger gesprochen und dabei erfahren, weshalb er das Unternehmen gegründet hat, welche Ziele verfolgt werden und was den Kund:innen geboten wird.

LEADERSNET: Sie haben eine erfolgreiche Karriere hinter sich, sind aber noch zu engagiert, um sich zur Ruhe zu setzen. Wie kamen Sie auf die Idee, IQONIC zu gründen?

Koblinger: Langjährige Beobachtungen – insbesondere seit der Krise 2008. Markenwerte wurden oft dem schnellen Umsatz geopfert. Aufgabe der Werbung: schnelle, billige, hauptsächlich auf Auffallen/Bekanntheit ausgerichtete Lösungen. Markenmagie ging verloren. Kaum strategische Positionierung (trotz irrem Wettbewerb), wenig Relevanz und Nähe – Vertrauen und Loyalität erodieren.

Da Marken zunehmend vom Kundenerlebnis geprägt werden, braucht es konsequentes Handeln im Vertrieb und außergewöhnliches Service. Dieses wird von Menschen erbracht, die Teil einer Organisation sind, die die zunehmenden Kund:innen-Erwartungen immer weniger erfüllen. Viel Frust, den Kund:innen nicht mehr akzeptieren wollen.

Erst wenn eine intensive positive Auseinandersetzung mit allen unternehmensrelevanten Faktoren stattfindet, wird Wertschöpfung erhöht. Daher etwas zu gestalten, das es in dieser Art nicht gegeben hat. Eine Plattform mit erfahrenen Expert:innen zu launchen, die österreichischen Mittel- und Großbetrieben mit Erfolg bei den nötigen Transformationen in komplexen Herausforderungen strategisch unterstützen können. Das war vor COVID. Die Notwendigkeit ist aber jetzt aktueller denn je.

LEADERSNET:  Was ist nun IQONIC?

Koblinger: Die österreichische Unternehmens-Beratung, die nicht Cost-Cutting als Allheilmittel ansieht, sondern Optimierung der bestehenden Ressourcen und Prozesse sowie konsequente digitale Transformation. Aus der Erfahrung von einer Reihe seniorer, erfahrener Berater:innen, die komplementäre Expertise einbringen und in kleinen Gruppen Unternehmen beraten, wie sie versteckte Potenziale heben, Prozesse optimieren, oder erkannte Probleme beseitigen können, um ihre Wertschöpfung zu erhöhen.

LEADERSNET: Was kann IQONIC, was andere nicht können?

Koblinger: Die bisherigen Herausforderungen haben gezeigt, dass es die Dichte an konkreten Erfahrungen ist, und eine gesamtheitliche Betrachtung der Herausforderungen, die Unternehmern weiterhelfen. Bei IQONIC werden keine theoretischen Konstrukte geboren, sondern konkrete Maßnahmen zur Optimierung, bei deren Umsetzung wir die Unternehmen auch begleiten. Wir screenen auch die besten Dienstleister dafür, ersparen dem Kunden sinnlose oberflächliche Beauty Contests.

LEADERSNET: Für welche Branchen sehen Sie sich besonders prädestiniert?

Koblinger: Für die Markenartikel-Industrie, weil hier eine ganz besonders tiefe Expertise mit Martina Steinberger-Voracek, EX-CEO Henkel CEE, Hans Bauernfeind, Ex-Marketingleiter von Nestle, oder auch Frido Berger vorhanden ist. Und weil wir hier bereits einige spannende Herausforderungen erfolgreich gemeistert haben. Aber wir sind sicher auch ideale Partner für mittelgroße bis große österreichische Produktions- und Service-Unternehmen.

Dabei geht es von der kompletten Neupositionierung einer Marke und deren erfolgreiche Umsetzung bis Produkt-Entwicklung Inklusive Potenzial-Analysen für neue Segmente. Wir arbeiten auch an der Umsetzung neuer, alternativer Vertriebswege.

LEADERSNET: Auf welche Tools setzen Sie dabei?

Koblinger: Mit dem von IQONIC entwickelten Brand Orbit Explorer analysieren wir die Begehrlichkeit von Produktmarken, erarbeiten auf dieser Basis fundierte Strategien, wie Produkte und Produktgruppen im Mitbewerberumfeld neu positioniert werden, welche Preis- und Packungsgrößen mehr Erfolg versprechen.

Mit dem IQONIC Performance Radar ermitteln wir das Wachstumspotenzial und erarbeiten mit diesen Daten Strategien zur Erhöhung der Servicequalität und Programmen zur Steigerung von Umsatz auf Basis der Kundenloyalität. Entwickeln die technischen, digitalen Grundlagen für Kundenbindungsprogramme, arbeiten aber auch in die Organisation hinein. Denn die Qualität der Mitarbeiter macht den Unterschied im Markenerlebnis vor Ort. Insofern ist IQONIC auch für den Handel ein interessanter Sparringpartner.

www.iqonic.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV