Gemeinnützige Aktion: Atemübungen auf YouTube für Flüchtlinge

| Redaktion 
| 21.08.2022

Gratis-Audios auf Ukrainisch und Russisch sollen als Erste Hilfe in Stress-Momenten helfen.

Das Herz rast, das Atmen fällt schwer, schlimmstenfalls glaubt man zu ersticken. Man spürt die Anspannung im gesamten Körper und ist im Alarmmodus. Wir alle kennen das aus Stress-Situationen. Ukrainische Flüchtlinge würden das täglich erleben – wenn mit Erinnerungen an den Krieg die Angst kommt, meint Unternehmensberaterin Nicole Hobiger-Klimes.

Um dem entgegen zu wirken hat gemeinsam mit der aus der Ukraine stammenden Brandmanagerin Olia Schelest zwölf Entspannungs-Videos für YouTube initiiert: Die Audiodateien dauern zwischen 7 und 40 Minuten und sind auf Ukrainisch und Russisch vertont. Ab sofort werden sie sukzessive auf YouTube gratis veröffentlicht.

Nach der Flucht: Durch-Atmen und zur Ruhe kommen

"Wir möchten mit den Atem- und Entspannungsübungen vielen Flüchtlingen beim ersten Durchatmen helfen", meint die Initiatorin und Wiener Unternehmensberaterin Nicole Hobiger-Klimes. Sie kennt Olia Schelest, die selbst aus der Ukraine stammt von einer Ausbildung zur Achtsamkeitstrainerin. Schelest hat "selbst Angst und starke Unruhe seit Beginn des Krieges verspürt. Für mich waren die Atemübungen extrem hilfreich". Sie übersetzte die Mediationstexte ins Russische. Die beiden ukrainischen Flüchtlinge Marharyta Kuvyk und Veronika Lavreniuk übersetzten ins Ukrainische. Die beiden Frauen hoffen, dass "diese Übungen denen helfen, die nun in (relativer) Sicherheit sind, um ein wenig innere Ruhe und Entspannung zu finden."

Um sich nicht weiterhin dem Krieg gegenüber machtlos zu fühlen und auf seine Weise zu helfen, realisierte ein 11-köpfiges Team ehrenamtlich die Gratis-Entspannungsübungen.

Mitgewirkt haben etwa ein Transkriptionsassistent, zwei Tontechniker, eine Grafikerin, eine Texterin, eine Sprechstimme, ein Fotograf, eine Filmerin, eine Meditationsleiterin und uweo geflüchtete Frauen aus der Ukraine als Übersetzerinnen mit.
Sie hoffen, dass diese einfachen Atemübungen Flüchtlinge unterstützen, die körperlichen Reaktionen auf Angst und Flucht abzumildern und sie wieder durchatmen lässt.

www.youtube.com

 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV