Baustart für neues Lienzer Innenstadt-Quartier

Den Anfang macht ein nachhaltiges Hotel-Konzept, in das die Projektentwickler 17 Millionen Euro investieren.

Der Startschuss für den Hotelbau als erster Teil des Innenstadt-Quartiers in Lienz ist gefallen. Noch im August wird mit den Bautätigkeiten auf dem rund 1.900 Quadratmeter großen Areal an der B 100 (Kreuzung Andreas-Hofer-Straße) begonnen. Die Projektentwicklungspartner SES Spar European Shopping Centers, Kronberg International und die Ärztekammer Steiermark investieren laut eigenen Angaben über 17 Millionen Euro in die Errichtung des neuen Hotels. Gemeinsam mit dem Hotelpartner "harry's home" soll ein 3-Sterne-Superior-Plus-Hotel für Business-Reisende und Urlauber geschaffen werden.

Rund zwei Drittel der vergebenen Bauleistungen würden von regionalen Osttiroler Unternehmen ausgeführt. Die reinen Baukosten belaufen sich den offiziellen Angaben zufolge auf knapp 13 Millionen Euro. Wenn alles nach Plan läuft, soll die Eröffnung des Hotels im Frühjahr 2024 erfolgen.

 harrys home HotelzimmerZimmerdesign harry's home Hart © Daniel Zangerl

14. Standort von "harry's home"

SES will beim Bau des Hotels auf eine nachhaltige Immobilienentwicklung setzen. Energie werde dank Geothermie und Photovoltaik aus nachhaltigen Quellen bezogen und würden später einen ressourcenschonenden Betrieb ermöglichen, heißt es seitens der Projektentwickler:innen. Der insgesamt 14. Standort von harry's home Gründer und Geschäftsführer Harald Ultsch soll mit 85 Zimmern in gehobener Ausstattung, 170 Betten und 42 Stellplätzen aufwarten. Zwei Drittel der Zimmer werden über einen Balkon oder eine Terrasse verfügen. "harry's home deckt den Bedarf fast aller Gästezielgruppen ab: Geschäftsleute, Familien, Urlauber, Sportgruppen und viele mehr. Wir freuen uns, in der 'zweiten Tiroler Hauptstadt' ab 2024 Gäste begrüßen zu dürfen", so Harald Ultsch.

Baustart Hotel in LienzV.l.n.r.: Spatenstich mit Harald Ultsch, Geschäftsführer harry's home, SES-COO Christoph Andexlinger, der Lienzer Bürgermeisterin Elisabeth Blanik und Martin Hellweger, CEO von Kronberg International © Brunner Images

Bau sei ein wichtiger Impuls

"Mit dem Hotel schaffen wir eine neue Wohlfühladresse in Lienz. Wir freuen uns sehr, dass der Bau unseres ersten Hotelprojekts nun startet und wir damit das touristische Angebot in der Stadt Lienz weiter ausbauen können. An dieser Stelle gilt unser Dank Frau Bürgermeisterin Blanik sowie dem gesamten Team der Stadt Lienz für die immer konstruktive Zusammenarbeit", so Christoph Andexlinger, Chief Operations Officer bei SES Spar European Shopping Centers.

Für die Lienzer Bürgermeisterin Elisabeth Blanik sei der geplante Hotelbau ein zukunftsweisender Impuls: "Der Ausbau des Bettenangebotes ist für den Standort Lienz sowohl wirtschaftlich als auch touristisch von großer Bedeutung, da die damit einhergehende Frequenzsteigerung in der Stadt und in der Region die Kaufkraft erhöht."

Martin Hellweger, Geschäftsführer von Kronberg International, betont: "Für die Stadt Lienz und für uns ist es ein Investment in die Zukunft. Wir konnten die besten Partner für dieses Projekt zusammenführen, die nachhaltige Ausführung ist für uns als Investor ein besonders großes Anliegen. Wir setzen auf ressourcenschonendes Bauen und den Einsatz innovativer Technik."

www.ses-european.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV