UniCredit Bank Austria mit Springboard Disability Matters Award ausgezeichnet

| Redaktion 
| 28.07.2022

Das Unternehmen konnte die begehrte Trophäe in zwei von drei Kategorien erringen.

Bei der Disability Matters Europe Conference 2022 wurde die UniCredit Bank Austria in gleich zwei von drei Kategorien mit dem Disability Matters Award ausgezeichnet: "Marketplace" und "Workforce".

Inklusion und Barrierefreiheit

In Europa ist es der Bank damit als erstem Unternehmen gelungen, Auszeichnungen in allen drei Kategorien zu erhalten. Die Awards werden vom spezialisierten US-amerikanischen Consulting-Unternehmen Springboard vergeben und zählen international zu den begehrtesten und wichtigsten Auszeichnungen im Bereich Inklusion und Barrierefreiheit.

Die UniCredit Bank Austria setze seit vielen Jahren auf Inklusion und Barrierefreiheit – weit über barrierefreie Filialen und inklusive Arbeitsplätze hinaus, heißt es von Seiten des Unternehmens. So beschäftigt die Bank etwa rund 230 Mitarbeiter:innen mit Behinderung. 

Die Inklusion von Menschen mit Behinderung sei in der Unternehmenskultur der UniCredit Bank Austria fest verankert, so Robert Zadrazil, CEO UniCredit Bank Austria: "'Caring' ist einer unserer Grundwerte in der UniCredit Group, also 'füreinander da sein'. Mit einem eigenen Disability-Management-Team engagieren wir uns seit über zehn Jahren dafür, allen unseren Mitarbeiter:innen und Kund:innen ein möglichst inklusives Umfeld ohne Barrieren zu bieten. So schaffen wir es tagtäglich gemeinsam, für alle einen spürbaren Mehrwert zu schaffen. Umso mehr freut es mich und bin ich dankbar, dass unser langjähriges Engagement durch diese beiden renommierten Awards auch international Anerkennung finden."

Award in der Kategorie "Marketplace"

Daniela Barco, Vorständin der UniCredit Bank Austria für Privatkunden, zur Auszeichnung in der Kategorie "Marketplace": "Durch unser erfahrenes Disability Management kennen wir die alltäglichen Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen sehr genau und können ihnen als Kund:innen auf Augenhöhe begegnen und Produkte und Dienstleistungen entwickeln, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind – barrierefrei und hoch zugänglich."

Award in der Kategorie "Workforce"

Georgiana Lazar, Vorständin der UniCredit Bank Austria für People & Culture, zur Auszeichnung in der Kategorie "Workforce": "In der UniCredit Bank Austria ist es unser erklärtes Ziel, eine Kultur zu fördern, in der sich jede:r wertgeschätzt fühlt. Wir schaffen ein Umfeld, in dem Vielfalt und Respekt gefördert werden und die Inklusion von Menschen mit Behinderung tagtäglich gelebt wird. Wir sind davon überzeugt, dass auch Mitarbeiter:innen mit Behinderungen viel beitragen und eine hohe Effizienz erreichen können, wenn wir sie richtig einsetzen und mit den notwendigen Hilfsmitteln unterstützen. Deshalb war es uns schon immer besonders wichtig, Menschen mit Behinderungen nicht wegen ihrer Behinderung einzustellen, sondern wegen ihrer Fähigkeiten, die sie für eine bestimmte Tätigkeit mitbringen, für die sie am besten geeignet sind."

Christian Schinko, Disability-Manager der UniCredit Bank Austria, ergänzend zur Inklusionsstrategie, die die Bank seit vielen Jahren vorantreibt: "Inklusion und Barrierefreiheit sind für führende Wirtschaftsunternehmen wie die UniCredit Bank Austria nicht nur eine Frage des sozialen Engagements, sondern vor allem auch eine Frage der wirtschaftlichen Notwendigkeit. Diese beiden Aspekte müssen sich jedoch nicht ausschließen, sondern können sich durchaus perfekt ergänzen."

www.bankaustria.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV