TPA Steuerberatung holt ESG-Expertin Eva Aschauer an Bord

Die gebürtige Oberösterreicherin soll die Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens weiterentwickeln.

Eva Aschauer ist seit Mitte Juli Advisory Partnerin bei TPA und leitet seither das mehrköpfige ESG-Team. Das international tätige Beratungsunternehmen hat sich bereits vor einiger Zeit dem Thema Nachhaltigkeit verschrieben und will mit Aufnahme der ESG-Expertin seine Dienstleistungen gruppenweit ausbauen.

Die 42-Jährige soll gemeinsam mit ihrem Team die ganzheitliche ESG-Strategie von TPA auf internationaler Ebene weiterentwickeln und umsetzen. Die erfahrene Bankerin verfüge über mehrjährige Kompetenz im Bereich Nachhaltigkeit und gelte in der Branche als ausgewiesene ESG- und EU-Taxonomie-Expertin – insbesondere hinsichtlich Finanzierungen und der Immobilienbranche, heißt es am Dienstag in einer Aussendung.

Bankenhintergrund als Vorteil

Mit dem personellen Neuzugang will das Unternehmen seinen Fokus auf ESG, Nachhaltigkeit und EU-Taxonomie-Beratung erweitern. Konkret bietet TPA laut eigenen Angaben Unterstützung bei der Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten nach diversen Standards, ESG-Rating-Themenstellungen, ESG-Due Diligence, Fragen zur EU-Taxonomie, Green-, Sustainable- und Social Finance sowie bei regulatorischen und kapitalmarktrelevanten ESG-Themen.

TPA Partnerin und Immobilien-Expertin Karin Fuhrmann äußert sich zum Neuzugang: "Ich freue mich, dass TPA mit Eva Aschauer eine fachlich höchst kompetente Leiterin für unser ESG-Team gefunden hat. Mit der umfangreichen Expertise können wir Unternehmen perfekt bei allen ESG-Themen begleiten. In Zeiten steigender Zinsen ist dies ein nicht zu unterschätzendes Thema gerade auch in den Gesprächen mit der Hausbank. Mit ihrem Bankhintergrund ist Eva Aschauer daher auch in dieser Hinsicht eine perfekte Ergänzung für unser Team."

www.tpa-group.at

Ich kenne sie nicht aus der ESG Abteilung der RBI.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV