Personalia der Woche

Job-News bei Forstinger, EY, Würth, dentsu, Infineon und PwC

Oliver Sacher, bisher COO und Prokurist der Forstinger Österreich GmbH folgt Thomas Körpert als Geschäftsführer des Unternehmens. Körpert, der diese Position seit 2019 innehatte, verabschiedet sich nach erfolgreicher Neupositionierung des Marktführers für Autozubehör, Reifen und Ersatzteile in Österreich. Im Fokus der Neuausrichtung stand die E-Mobilität, samt Modernisierung des Produktsortiments und dessen Ergänzung mit Markenartikeln. Ebenso wurden die Zentrale und das Lager in den Zukunftspark nach Tulln verlegt und eine neue Digitalisierungsstrategie aufgesetzt. Zu Forstinger zählen auch 86 eigene KFZ-Werkstätten.

Christina-Khinast-Sittenthaler_C_EY_Christina-Häusler_2022
Christina Khinast-Sittenthaler © EY/Christina Häusler

Mit Monatsbeginn übernahm Christina Khinast-Sittenthaler (50) die Leitung des Energiesektors bei EY Österreich. Die Oberösterreicherin ist schon seit 18 Jahren bei EY tätig und auf Unternehmenstransaktionen fokussiert. Sie leitet den Bereich Valuation & Business Modelling für Österreich sowie das Team für Strategy and Transactions für Oberösterreich. Die Betriebswirtin absolvierte nach ihrem Magisterstudium auch ein Doktorat im Bereich Wirtschaftswissenschaften, vor ihrem Wechsel zu EY war sie zehn Jahre bei einem anderen der Big Four tätig.

Vanessa_Kollwig_C_Privat_2022
Vanessa Kollwig © Privat

Neue Presse-Ansprechpartnerin bei Würth Österreich: Mitte Juni übernahm Vanessa Kollwig die Position der PR & Communications Managerin beim Handels-Spezialisten für Montage- und Befestigungsmaterial für professionelle Anwendungen. Kollwig war zuletzt sechs Jahre lang beim Wiener Unternehmen Frequentis im Bereich Corporate Communications & Marketing tätig und sammelte dort internationale PR-Erfahrung sowie Know-how im Employer Branding. Zuvor absolvierte die 29-jährige im Kommunikationsbereich zwei Bachelorstudien sowie ein Masterstudium an der Universität Wien.

Jasmin-Altmann_C_PicturePeople_2022
Jasmin Altmann © PicturePeople

Seit zehn Jahren gehört Jasmin Altmann dem media.at-Team bzw. dentsu Austria an, nun übernimmt sie als Head of Human Resources die Leitung über den HR-Bereich, in dem sie schon acht Jahre lang tätig ist. Sie wird diesen Themenbereich in Zukunft auch im Management Board vertreten. Die in der Agenturszene bestens vernetzte HR-Managerin absolvierte ein HR-Management-Studium sowie eine Ausbildung zur Trainerin in der Erwachsenenbildung.

Nicole-Rikmanspoel_C_Infineon-Linz_2022
Nicole Rikmanspoel © Infineon Austria

Nicole Rikmanspoel übernahm im Mai 2022 die Teamleitung für Fehleranalyse und Qualitätsexzellenz am Entwicklungsstandort des Infineon-Konzerns in Linz. Mit ihrem Team, das sich mit Fehleranalysen auf physikalischer und elektrischer Ebene befasst, sorgt sie dafür, dass die weltweit eingesetzten Radarchips für Fahrerassistenzsysteme in perfekter Qualität entwickelt werden. Die gebürtige Niederländerin und ausgebildete Chemikerin startete ihre Karriere 2018 bei Infineon in Linz im Bereich des Qualitätsmanagements. Davor war sie unter anderem bei international tätigen Unternehmen in der Zellstoff- als auch in der Elektronikindustrie im Qualitätsbereich tätig.   

Viktoria-Gass_C_PwC_2022
Viktoria Gass © PwC

PwC Österreich erweiterte das Partnerteam der Unternehmensberatung und nahm Anfang Juli Viktoria Gass und Enzo Orsi als Advisory-Partner:innen in die Führungsetage auf.
Viktoria Gass (37) ist seit 2021 als Director im Fachbereich Deals bei PwC Österreich tätig. Sie ist auf Unternehmensbewertungen für Transaktions- und gesellschaftsrechtliche Zwecke sowie Kaufpreisallokationen spezialisiert. Ihre Karriere bei PwC begann sie 2006, danach folgten Stationen beim Verbund und bevor sie zu PwC Österreich zurückkehrte, war sie bei Deloitte im Bereich Financial Advisory. Die gebürtige Wienerin studierte Internationale Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Corporate Finance und Controlling an der Wirtschaftsuniversität Wien und promovierte in Energie- und Umweltökonomie an der Universität für Bodenkultur Wien.

Enzo-Orsi_C_PwC_2022
Enzo Orsi © PwC

Enzo Orsi (37) ist seit 2018 als Teamleiter im Bereich Financial Service Technology Consulting bei PwC Österreich tätig. Er verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung als IT Program Manager und IT Solution Architect in der Konzeption und Implementierung digitaler Lösungen und Kernbankensystemtransformationen im Bankensektor. Seine Karriere bei PwC begann er 2014 im Bereich Financial Service Technology Consulting am PwC-Standort in Mailand. Davor war er über sechs Jahre lang als Berater bei Accenture tätig mit Fokus auf IT-Transformations- und Migrationsprojekte in mittel- und osteuropäischen Ländern. Der gebürtige Italiener studierte Computer Engineering in Mailand und hält einen Executive Master of Business Administration.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV