Neue digitale Unternehmens-Akademie "Sycademy" startet

Neuartige Lösung für systemische Teamentwicklung, Coaching und Leadership Training.

Das Wiener EdTech-Start-up Codeversity und die European Systemic Business Academy (E.S.B.A.) nutzten die Lockdowns der letzten beiden Jahre, um gemeinsam eine am Markt neuartige Lösung zu entwickeln: Die "Sycademy" ist laut den Initiator:innen eine partizipative Online-Akademie für systemische Teamentwicklung, Coaching und Leadership Training. Die digitalen Plattformen sollen eigens entwickelte Trainings- und Weiterbildungsformate zu Themen wie mentale Gesundheit, Leistungsfähigkeit, Resilienz sowie Burnout-Prävention bieten und sollen Teams, Unternehmen und Organisationen dabei unterstützen, die physischen und psychischen Belastungen des Arbeitsalltags besser zu meistern.

Corona-Beschränkungen haben die physische Teilnehme an Coachings erschwert und die Nachfrage nach ergänzenden digitalen Kanälen steigen lassen. Was während der Pandemie mit spontan entwickelten Zoom-Videos von Lisa Tomaschek, bekannter Coach und Leiterin des Departements für Burnout-Prävention & Resilienztraining bei der E.S.B.A., für mehrere Hundert Online-Teilnehmer:innen begann, ist in Partnerschaft mit Codeversity zu einer umfassenden Online-Akademie für den DACH Raum ausgebaut worden. In den letzten Monaten hat das Wiener EdTech-Start-Up gemeinsam mit der E.S.B.A. das erste Microlearning-Format "Mental Espresso" und vier weitere Themengebiete als neuartige Online-Video-Formate entwickelt. Nach dem Soft-Launch der neuen Online-Akademie "Sycademy" im Juli wird Unternehmen zur Weiterbildung ihrer Mitarbeiter:innen ab Herbst 2022 ein noch umfangreicheres Programm zur Verfügung gestellt.

Neue, digitalisierte Wege

Dass es großen Bedarf an Business-Coachings gibt, zeigt eine kürzlich veröffentlichte Umfrage des Jobportals karriere.at anlässlich des diesjährigen Weltgesundheitstags: Rund zwei Drittel der Befragten gaben an, dass das Thema psychische Gesundheit in ihrem Unternehmen kaum bis gar nicht thematisiert wird. "E.S.B.A. bietet seit mehr als drei Jahrzehnten Einzelpersonen, Teams und Unternehmen postgraduale Lehrgänge und Coachings zu Themen wie Leadership Development, Persönlichkeits-Entwicklung, Burnout-Prävention, Resilienz und Gesundheitsförderung. Die Pandemie hat die Ansprüche an die Vermittlung der Inhalte stark verändert. Mit Codeversity haben wir einen extrem innovativen Entwicklungsspartner für digitale Wissensvermittlung gefunden und freuen uns, gemeinsam neue virtuelle Wege des Coachings und Trainings zu gehen", sagt Michael Tomaschek, Management Trainer, Obmann des Austrian Coaching Council ACC und Geschäftsführer der E.S.B.A..

Systemische Online-Akademie als Innovation am Weiterbildungsmarkt

Die beiden Unternehmen aus Wien-Alsergrund wollen nun weiter daran arbeiten, gemeinsame Synergien auszuschöpfen. "Die E.S.B.A. hat mehr als 30 Jahre Erfahrung im Business Coaching und die inhaltliche Expertise. Wir entwickeln seit über 20 Jahren digitale Lösungen und bringen mit Codeversity eine Plattform für digitale, nachhaltige Wissensvermittlung und Akademien mit ein. Die gemeinsame Schnittmenge ist die innerbetriebliche Weiterbildung und Personalentwicklung. Wir haben unser Know-how gebündelt, um gemeinsam in wenigen Monaten eine Online-Coaching-Innovation zu entwickeln und am europäischen Weiterbildungsmarkt einzuführen", sagt Daniel Kalbeck, Gründer und Geschäftsführer von Codeversity.

SycademyOnline-Akademie Sycademy © Leon Kalbeck

Mehr als Video-Coachings

Das erste kuratierte Microlearning-Format der Sycademy, "Mental Espresso", widmet sich der Entwicklung mentaler Resilienz, Leistungsfähigkeit und Ausgeglichenheit von Mitarbeiter:innen und Führungskräften. "Gerade in Zeiten, die von hoher Unsicherheit durch Pandemien, wirtschaftlichen und politischen Krisen, starken gesellschaftlichen Veränderungen und beruflichen Belastungssituationen geprägt sind, ist die Stärkung des Einzelnen und seiner mentalen Resilienz besonders wichtig, um die wichtigste Ressource von Unternehmen zu fördern: die Mitarbeiter:innen. Das Coaching-Format Mental Espresso liefert dafür die notwendigen Grundlagen. Dank der digitalen Möglichkeiten ist es spezifisch an die Anforderungen der Unternehmen und des Einzelnen angepasst und dennoch besonders für große Betriebe und hohe Mitarbeiter:innenzahlen individuell einsetzbar. Es ist damit ein zentraler Baustein zur aktiven Burnout-Prävention und Mitarbeiter:innenförderung", erläutert Lisa Tomaschek, Mitbegründerin des Instituts für Burnout Prevention und Stressmanagement.

In den nächsten Monaten werde das Angebot um eigene Weiterbildungsformate für Team- und Persönlichkeitsentwicklung, Führungskompetenzen und Work-Life-Balance erweitert, heißt es in einer Aussendung. "Sämtliche Ausbildungsformate verbinden die Stärken der Digitalisierung mit jenen des Individual-Coachings und der Gruppenarbeit: Sie kombinieren aufwendig produzierte Videos, interaktive Elemente mit komprimierten Wissenseinheiten und praktischen Übungen und erlauben den aktiven Austausch zwischen Teilnehmer:innen und Coaches. Sie werden um hilfreiche Werkzeuge wie Guidelines, Reader zum Mitnehmen und Mental-Poster erweitert und bieten den Mitarbeiter:innen damit ein weitaus umfassenderes und wirkungsvolleres Weiterbildungsformat als beispielweise Live-Video-Coaching-Formate", so Kalbeck. Auf diese Weise könnten die Inhalte möglichst vielen Menschen auch zeitversetzt bereitgestellt werden. Die verschiedenen Ausbildungszyklen können sowohl in Gruppen als gemeinsames Erlebnis als auch individuell erarbeitet werden.

www.codeversity.com

www.esba.eu

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV