Wien ist laut Mobility-App beliebtestes städtisches Reiseziel Europas

| Tobias Seifried 
| 14.07.2022

Neben der Donaumetropole schafft es noch eine weitere österreichische Stadt in die Top 3.

Passend zur Hauptreisesaison hat der Mobilitätsanbieter Free Now die beliebtesten städtischen Reiseziele ermittelt. Dabei wurden laut dem Unternehmen Millionen von Touren seit 2020 innerhalb Europas und Österreichs ausgewertet. Gemäß dieser Analyse ist in diesem Sommer die österreichische Hauptstadt Wien das beliebteste Reiseziel in Europa. Bisher seien in diesem Sommer mehr als 40 Prozent aller vermittelten Taxi-, Carsharing- oder E-Scooter-Touren in der Donaumetropole von Tourist:innen über die Free Now-App gebucht worden.

Weitere Platzierungen

Auf den Plätzen zwei bis fünf des europäischen Rankings folgen die portugiesische Küstenstadt Faro, die Mozartstadt Salzburg, die südfranzösische Filmstadt Cannes sowie die Pizza-Metropole Neapel. Das sechstplatzierte Edinburgh und Manchester auf Platz 7 sind laut Free Now trotz durchschnittlich mehr als 120 Regentagen im Jahr die ersten nordeuropäischen Städte in den Top 10 der Sommerreiseziele. Hier dürften die Sehenswürdigkeiten, Pubs und Sportmannschaften als Lockmittel dienen. Am unteren Ende des Städte-Klassements mit den anteilig wenigsten Tourist:innen liegen der Analyse zufolge Leverkusen und Essen (Deutschland) sowie Limerick (Irland) oder Lodz (Polen).

Die Auswertung auf Länderebene zeige wiederum, dass Österreich, Portugal und Italien insgesamt die beliebtesten Reiseziele in Europa für Free Now-Nutzer:innen seien, da sie einen besonders hohen Anteil an Tourist:innen bei den über die Plattform vermittelten Fahrten verbuchen würden.

Voraussichtlicher Peak der Reisewelle

Mit Blick auf die Datenanalyse der Jahre 2020 bis heute geht der Motilitätsanbieter davon aus, dass der diesjährige Peak für die europaweite Reisewelle – ohne neue Reisebeschränkungen – für den August vorhergesagt werden könne. Alexander Mönch, Österreich und Deutschland-Chef von Free Now sagt dazu: "Besonders in Städten mit vielen Shared-Mobility-Angeboten wird Free Now immer beliebter. Reisende können unsere App mittlerweile in über 170 europäischen Städten nutzen – von der Fahrt zum Flughafen bis zum Sightseeing. Seit Anfang des Jahres verzeichnet Free Now mit zweistelligen monatlichen Wachstumsraten einen starken Anstieg beim Tourvolumen. Dies wird sich bis in den August hinein noch verstärken, da die Menschen nach zwei Jahren voller Entbehrungen wieder uneingeschränkt ins Ausland reisen wollen."

www.free-now.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV