NBG errichtet neue Wohnhausanlage in Amstetten

| Tobias Seifried 
| 03.07.2022

Die Zwei-, Drei- und Vierzimmerwohnungen werden zur Miete mit Kaufrecht angeboten.

Die Niederösterreichische gemeinnützige Bau- und Siedlungsgenossenschaft (NBG) errichtet in 3300 Amstetten in der Gabriele-Possanner-Straße 5 und 7 eine Wohnhausanlage mit insgesamt 29 Wohnungen. Das Bauprojekt wird mit Mitteln der NÖ Wohnbauförderung finanziert und soll im Sommer 2023 fertiggestellt werden.

Laut der NGB wird die gesamte Wohnhausanlage in Niedrigenergiebauweise mit kontrollierter Wohnraumlüftung samt Wärmerückgewinnung gebaut. Die Wärmebereitstellung erfolge durch die Fußbodenheizung mit biogener Fernwärmeversorgung.

55 bis 95 Quadratmeter

Den künftigen Bewohner:innen werden Zwei-, Drei- und Vierzimmerwohnungen mit einer Wohnnutzfläche von zirka 55 bis 95 Quadratmeter angeboten. Für Freiflächen ist ebenfalls gesorgt. So bekommt jede Wohneinheit einen Balkon, eine Dachterrasse oder eine Terrasse (Erdgeschoss) mit Eigengarten. Das Stiegenhaus wird barrierefrei gestaltet. Zudem gibt es einen Personenaufzug.

Allen Wohnungen ist je ein Fahrzeugstellplatz in der Tiefgarage und im Freien zugeordnet. In der Tiefgarage können die Stellplätze auf Wunsch (und eigene Kosten) mit einer Lademöglichkeit für Elektroautos ausgestattet werden. Fahrradabstellraum, Trockenräume, Kellerabteile und ein Kinderspielplatz runden die Wohnhausanlage ab.

Derzeit (Stand 3. Juli 2022) sind noch 14 Wohnungen verfügbar. Die monatliche Miete variiert zwischen 463 und 588 Euro. (ts)

www.nbg.at

leadersnet.TV