George Clooney, Wolodymyr Selenskyj, Karl Nehammer und die heimische Wirtschafts-Elite gaben sich beim 4Gamechangers Festival ein Stelldichein

Menschenrechte, Pressefreiheit und Demokratie standen im Mittelpunkt des größten Innovationsfestivals Österreichs. 

Das "4Gamechangers Festival 2022 - Focused Edition" startete nach zwei Jahren Pause neu durch. Unter dem Motto "The Power of Cooperation" gingen die Medienhäuser ProSiebenSat.1Puls4 und ORF einen Schritt aufeinander zu. ORF-Boss Roland Weißmann sprach von Kooperation als "das Schlagwort der Branche" und Markus Breitenecker beurteilt die Kooperation gar als "noch besser als gedacht."

Kooperation statt Konkurrenz

"Ich freue mich sehr, dass wir als ORF das 4Gamechangers Festival 2022 gemeinsam mit ProSiebenSat.1 PULS 4 verwirklichen. Die Herausforderungen der globalen Welt sind sehr groß, daher ist die Zusammenarbeit besonders wichtig", so Weißmann.

Markus Breitenecker, ProSiebenSat.1 Puls4CEO und 4Gamechangers Co-Founder: "Wir freuen uns sehr, dass wir den ORF als starken Partner gewinnen konnten. Wir möchten ein Zeichen setzen und zusammenarbeiten, denn 'Kooperation statt Konkurrenz' ist das Motto. Vielen Dank an das gesamte Team, an den ORF und an unsere Platin-Partner."

Am Programm stand eine große Bandbreite an Themen und internationalen CEOs, -Entrepreneuren und Speakern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Der erste Tag des 4Gamechangers Festivals startete als 4Pioneers Day mit einer Keynote des ORF-Korrespondenten Christian Wehrschütz aus Lemberg. Am 4Future Day, dem zweiten Tag des 4Gamechangers Festivals, standen Bildung, die "Next Generation", die Gamechanger der Zukunft im Fokus.

 "Unternehmen, die mit den bad guys Geschäfte machen, müssen sanktioniert werden"

Vor Hundertausenden im TV auf PULS 24, im ORF, in der Streaming App Zappn und 4.000 Gästen in der Marx Halle sprach Oscar-Preisträger und Menschenrechte-Aktivist George Clooney live am finalen Tag. "Die Menscheit befindet sich in schwierigen Zeiten", so Clooney. Zuerst gelte es, die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen. "Doch wenn das Haus brennt, muss zuerst das Feuer gelöscht werden", so Clooney. Erst dann könne die Justiz einschreiten. Zudem müssten auch Unternehmen und Banken, die mit den bad guys Geschäfte machen, sanktioniert werden. "Wir sind alle miteinander verbunden. Wir müssen einen Weg finden, um zu überleben", so Clooney abschließend

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von 4GAMECHANGERS (@4gamechangers)

Bisher hatte sich Wolodymyr Selenskyj lediglich bei zwei Solidaritätskonzerten Ende März und Mitte Juni in voraufgezeichneten Videobotschaften an Publikum in Österreich gewandt. Beim 4Gamechangers-Festival sprach der ukrainische Präsident erstmals seit Kriegsbeginn in einer Live-Schaltung mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen. 

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von 4GAMECHANGERS (@4gamechangers)

"Ich möchte mich bei den Menschen bei ihnen bedanken, die verstehen, wer an diesem Krieg schuld ist", sagte Selenskyj. Van der Bellen sprach anschließend mit Puls24 Anchor Thomas Mohr und ORF-Korrespondentin Raffaela Schaidreiter über die Lage in der Ukraine und der Welt .(jw)

Impressionen finden Sie in unserer Galerie.

 www.4gamechangers.io

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV