Elektroautos dank neuer Akku-Technologie in 10 Minuten aufgeladen

Die Entwickler:innen versprechen zudem eine höhere Kapazität und eine längere Lebensdauer.

Für Interessent:innen von Elektroautos spielen vor allem drei Dinge eine wichtige Rolle: die Reichweite, die Ladezeit und der Preis. Nur wenn diese Eigenschaften mit den eigenen Vorstellungen korrelieren, entscheiden sie sich für einen Kauf. In Bezug auf die Ladedauer scheint es nun einen entscheidenden Fortschritt zu geben.

Silizium und 3D-Struktur

So hat Enovix laut eigenen Angaben einen neuen 3D-Silizium-Lithium-Ionen-Akku entwickelt, der sich äußerst schnell aufladen lassen soll. Konkret gibt das US-Unternehmen an, dass die Test-Batteriezellen mit einer Kapazität von 0,27 Amperestunden in unter 10 Minuten von 0 auf 98 Prozent aufgeladen werden konnten. Eine 80-Prozent-Ladung soll sogar nur etwas über fünf Minuten dauern. Eine weitere Besonderheit sei, dass sich die Schnellladungen nicht negativ auf die Lebensdauer der Batterien auswirken sollen. Da die Akkus nach 1.000 Ladezyklen noch immer eine Kapazität von 93 Prozent aufweisen, könnten sie laut Enovix in Elektroautos mindestens 10 Jahre verwendet werden.

Bei der zur Anwendung kommenden 3D-Architektur besteht die Anode vollständig aus Silizium. Dieses könne die doppelte Menge an Lithium speichern als Batterien, die aktuell in Elektroautos zum Einsatz kommen, wo die Anode zumeist aus Graphit besteht. Das Besondere an der 3D-Struktur sei wiederum, dass dadurch die Akkukapazität (bei gleicher Größe) deutlich erhöht werde.

Schnell einsetzbar

Enovix-Chef Harrold Rust ist von der neuen Technologie jedenfalls überzeugt: "Wir konnten eine Leistung abliefern, welche die Ziele vieler Elektroauto-Hersteller übersteigt". Nun hofft er, dass die 3D-Silizium-Lithium-Ionen-Akkus den E-Autos endgültig zum Durchbruch verhelfen werden. Ashok Lahiri, Mitgründer von Enovix, verweist in diesem Zusammenhang darauf, dass die Technologie ziemlich einfach mit aktuellen Ansätzen für Elektroautos kombinierbar wäre und somit schnell eingesetzt werden könnte.

Neben Elektroautos zielt das US-Unternehmen noch auf weitere Produkte ab. So sollen die neuen Batterien künftig auch in Smartphones, Laptops oder Hausspeichern zum Einsatz kommen und auch dort die Ladezeiten verkürzen und die Lebensdauer verlängern. (ts)

www.enovix.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV