Diesjähriger Prof. Horst Knapp-Preis geht an Gerhard Hofer

Mit der Auszeichnung wird an den 1996 verstorbenen Doyen des österreichischen Wirtschaftsjournalismus erinnert.

Mit dem Prof. Horst Knapp-Preis werden herausragende Leistungen im österreichischen Wirtschaftsjournalismus ausgezeichnet, die komplexe wirtschaftliche und sozialpolitische Zusammenhänge besonders klar und leicht verständlich aufbereiten. Eine unabhängige Jury vergibt den von der UniCredit Bank Austria gestifteten Preis im Gedenken an Prof. Horst Knapp, den 1996 verstorbenen Doyen des österreichischen Wirtschaftsjournalismus.

Der diesjährige Prof. Horst Knapp-Preis geht an Gerhard Hofer, den Leiter der Wirtschaftsredaktion der Tageszeitung Die Presse. Die feierliche Preisverleihung fand am Dienstagabend im Bank Austria Kunstforum statt, die Laudatio hielt der Juryvorsitzende Univ.-Prof. Ewald Nowotny, der frühere Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank. Univ.-Prof. Markus Hengstschläger, der Vorstand des Instituts für Medizinische Genetik der Medizinischen Universität Wien, trat als Festredner auf.

Fachlich versierter Wirtschaftsjournalist

Robert Zadrazil, Vorstandsvorsitzender der UniCredit Bank Austria, über den Preisträger: "Gerhard Hofer prägt mit seiner ruhigen und sachlichen Art seit vielen Jahren die Wirtschaftsseiten der Presse. Er setzt neben Aktualität auf Erklärung, auf Offenlegung von Hintergründen und auf die Zukunftsthemen der Wirtschaft. Über die Jahre ist es Hofer zudem durch seine gute Führungsarbeit nicht nur gelungen, den Generationenwechsel in der Wirtschaftsredaktion der Presse zu managen, sondern darüber hinaus auch die hohe Qualität der Wirtschaftsberichterstattung in dieser Zeitung weiter zu gewährleisten."

Der Juryvorsitzende Ewald Nowotny, betont in seiner Begründung: "Gerhard Hofer ist ein langjähriger und fachlich versierter Wirtschaftsjournalist, der es versteht, komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge klar und leicht verständlich darzustellen. Sein Zugang zu Geschichten ist offen, seine Kommentare und Leitartikel hinterfragen oftmals den Mainstream und liefern neue Grundlagen, die es den Leserinnen und Lesern ermöglichen, sich ein eigenes Bild zu verschaffen."

Seit 1992 bei der Presse

Der gebürtige Niederösterreicher Gerhard Hofer ist seit dem Sommer 1992 für die Tageszeitung tätig. Seit Anfang 2013 leitet er gemeinsam mit Hanna Kordik den Economist, die Wirtschaftsredaktion der Presse, und hat dort ein engagiertes Team aus jungen Journalist:innen um sich versammelt, das neben den klassischen Themen Volkswirtschaft und Finanzmarkt auch verstärkt die Themen Ökologie, Klimawandel und Nachhaltigkeit behandelt. (ts)

LEADERSNET war bei der Verleihung dabei. Eindrücke finden Sie hier.

www.bankaustria.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV