"Heute zählen andere Kriterien für die Auswahl des Jobs"

Bundesminister Martin Kocher und Johannes Kopf, Vorstand des AMS, diskutierten im Hotel Sacher. 

Das Team von "Österreich verbindet Welten" und Matthias Winkler, Geschäftsführer der Sacher-Holding, haben zum Business Frühstück zum Thema "Ganz Europa vor der Fachkräfte Herausforderung" geladen.

Der Arbeits- und Fachkräftemangel spitzt sich immer weiter zu. Die Zahl der offenen Stellen im produzierenden Sektor hat sich im Fünfjahresvergleich mehr als verdoppelt und im Zehnjahresvergleich sogar beinahe vervierfacht. Auch auf dem Lehrstellenmarkt spiegelt sich der Arbeits- und Fachkräftemangel wider.

Aufgrund geburtenschwacher Jahrgänge und Pensionierungen kann man nicht mit einer Entspannung der Situation rechnen und muss die vorhandenen Potenziale bestmöglich nützen. Doch welche Möglichkeiten gibt es zur Linderung und welche darunter sind die zielführendsten?

Dieser Frage gingen Bundesminister Martin Kocher und Johannes Kopf, Vorstand des AMS, unter Moderation von Sandra Baierl, Kurier, vor einer hochkarätigen Runde im Hotel Sacher nach.

Frage nach der Sinnhaftigkeit

"Der Arbeitsmarkt wird eher nach philosophischen Gesichtspunkten diskutiert. Heute zählen andere Kriterien für die Auswahl des Jobs", war man sich einig. Waren es damals der Lohn und materielle Ziele, ist es heute die Frage nach der Sinnhaftigkeit. Ob aber ein Teilzeitmodell in der Pension pekuniär so glücklich macht, bleibt noch unbeantwortet.

Ein weiteres Thema des Vormittags war die Digitalisierung: In diesem Zusammenhang wurde auch über Automatisierung gesprochen und dass die Angst davor bis dato unbegründet sei. Es seien noch nicht viele Arbeitsplätze ersetzt worden.

Unter den Gästen: "Exxpress"-Herausgeberin Eva Schütz, Maria Schmidt-Iankova, Michael Kienmayer, Salzburg Summit, Alfred Hudler, Ottakringer AG, Andreas Prenner, IV, und viele mehr. (red)

Impressionen finden Sie in unserer Galerie

www.oe-verbindet.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV