Vorbereitung auf den Journalistinnenkongress: "In der Höhle der Löwinnen"

Die goldenen "MedienLöwinnen" diskutierten beim Midterm-Event im "Haus der Frauen".

Am Dienstag, dem 21. Juni diskutierten vier Preisträgerinnen der "MedienLöwin Gold" über den Qualitätsjournalismus, interviewt von YoungStars – den Nachwuchstalenten des Journalistinnenkongress.

Zentrale Fragestellung war, wie sich der Qualitätsjournalismus in den vergangenen Jahrzehnten entwickelt hat, wo österreichische Top-Journalistinnen sich und ihre Arbeit sehen und wie dies von den Jungen bewertet wird.

Expertinnen-Diskussion

Es diskutierten Eva Linsinger, Goldene MedienLöwin 2021, Kurt-Vorhofer-Preisträgerin 2022, stv. Chefredakteurin und Innenpolitik-Chefin beim Magazin Profil, Antonia Rados, Goldene MedienLöwin 2014, langjährige Krisenjournalistin u.a. bei RTL und ZDF, Gründerin des Social-Hubs für Frauen A+Friends

Anneliese Rohrer, Goldene MedienLöwin 2012, die Doyenne der österreichischen Medienfrauen, schreibt bei der Presse und kommentiert im Rundfunk und Petra Stuiber, Goldene MedienLöwin 2020, stv. Chefredakteurin beim Standard, Kurt-Vorhofer-Preisträgerin 2020 im Gespräch mit YoungStars Lisa Ganglbaur (derzeit Praktikum beim ORF) und Marie Salzmann (Puls24 Reporterin).

Moderiert wurde der Abend von Elisabeth Pechmann. Die Diskussion war eine Vorfeldveranstaltung des Journalistinnenkongress, der am 9. November stattfindet.

LEADERSNET war bei der Veranstaltung dabei. (ca)

www.journalistinnenkongress.at

leadersnet.TV