Ob zu Hause, im Café oder in der Lounge im Büro – wo Mitarbeiter:innen von Sanofi Österreich ihre Arbeit erledigen, können sie seit mehr als zwei Jahren selbst entscheiden. Und nicht nur wo, sondern auch, wann sie das tun. Ein innovatives Arbeitszeitmodell sieht seit 2020 größtmögliche Flexibilität bezüglich Arbeitsort und -zeit für die gesamte Belegschaft vor.
Flexibilität in der Arbeit
"Wir haben unseren Mitarbeiter:innen zugehört und auf ihre Bedürfnisse nach einer besseren Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit reagiert. Damit haben wir den Nerv der Zeit getroffen und uns als attraktiver Arbeitgeber ganz vorne positioniert", erklärt Anita Widmann, Head of Human Resources von Sanofi Österreich und Schweiz.

Anita Widmann, Leitung Human Resources Sanofi Österreich und Schweiz
© Sanofi/ Katharina Schiffl
Um flexibles Arbeiten auch im Büro zu ermöglichen, hat das neue Office von Sanofi am Wienerberg statt fixen Arbeitsplätzen Bereiche, die auf die unterschiedlichen Tätigkeiten wie Telefonate, konzentriertes Arbeiten oder Teamarbeit ausgerichtet sind.

Helle Farben, entspannte Atmosphäre. Das neue Büro am Wienerberg erfüllt alle Bedürfnisse.
© Sanofi/ Florian Schaller
Gleiche Chancen für alle
Gleiche Chancen und Weiterbildungsoptionen für alle werden im Gesundheitsunternehmen großgeschrieben und als wichtige Voraussetzung für zufriedene Teams gesehen. Eine weitere Maßnahme, mit der Sanofi seine Wertschätzung der Mitarbeiter:innen zum Ausdruck bringen will, ist die heuer eingeführte Elternzeit im ganzen Konzern: Alle Mitarbeiter:innen, die ein Kind erwarten, erhalten für 14 Wochen bezahlte Elternzeit – vom ersten Arbeitstag an und unabhängig von ihrem Geschlecht. "Wir treiben die Gleichstellung am Arbeitsplatz voran – und das für 100.000 Mitarbeiter:innen weltweit. Damit eröffnen wir Möglichkeiten für individuelle Karrierewege", sagt Widmann.

Quality Time mit dem Familienzuwachs – alle Mitarbeiter:innen von Sanofi kommen bei Sanofi mind. 14 Wochen lang bei vollen Bezügen in den Genuss von Familienzeit.
© Halfpoint/Getty Images
Verantwortung übernehmen
Auch Nachhaltigkeit spielt eine bedeutende Rolle bei Sanofi. "Bewerber:innen ist es zunehmend wichtig, dass Unternehmen verantwortungsbewusst und nachhaltig agieren. Wir haben eine konzernweite umfassende Nachhaltigkeitsstrategie mit konkreten Zielen, die sich durch alle Bereiche zieht", erzählt Widmann.
Mitarbeiter:innen, die sich ökologisch oder sozial engagieren möchten, unterstützt Sanofi im Rahmen einer unternehmensweiten Initiative, bei der man an regulären Arbeitstagen Freiwilligenarbeit für NGOs leisten kann.
"Plan Bee" – eine von Sanofis Initiativen für nachhaltigen Umweltschutz
© Sanofi/ Martin Joppen
www.sanofi.at
Entgeltliche Einschaltung