7. victor Verleihung der "Bank des Jahres"

| 14.06.2010

Bereits zum siebten Mal prämiert das Bankberatungshaus emotion banking am 16.11.2010 in Baden bei Wien die erfolgreichsten Banken, Sparkassen und Genobanken mit dem internationalen victor Award.


Ausgezeichnet werden jene Banken, die auf Basis einer umfassenden Analyse herausragende Ergebnisse erzielen. Grundlage ist ein speziell entwickeltes 360° Feedback System, bei dem Führungskräfte, Mitarbeiter und Kunden der Finanzinstitute befragt und die unterschiedlichen Sichtweisen verglichen werden. Somit erhalten Banken gleich zwei wichtige Entscheidungsgrundlangen: ein Stimmungsbild der wichtigsten Stakeholdergruppen zu wesentlichen Managementthemen (Strategie, Führung, Mitarbeiter, Kunde und Unternehmenskultur) sowie Ansatzpunkte zur Steigerung der Effizienz im Management durch das Aufzeigen von unterschiedlichen Sichtweisen.

„victor hat sich in den letzten Jahren als das führende Managementsystem zur Steuerung der soft facts in Banken etabliert. Das war ein wichtiger Schritt, denn Banken sind in Bezug auf Finanzkennzahlen overreportet - gerade dort wo sich die Performance entscheidet, haben jedoch viele blinde Flecken“, berichtet Dr. Rauscher, Geschäftsführer und Gründer des victor.

Die Analyse ist der erste Schritt. Danach sorgen internationale, sektorunabhängige Benchmarks für den objektiven Vergleich der eigenen Bank mit dem Mitbewerb. „Die logische Konsequenz war, dass wir am Ende die Banken einem Scoring unterziehen und die wirklich Besten identifzieren“, so Rauscher. Eine hochrangige Expertenjury sorgt für den letzten Schliff und  bestimmt die Sieger. Neben dem Gesamtsieger – der „Bank des Jahres“ – werden Geldinstitute in sieben Kategorien - Strategie, Führung, Mitarbeiter, Privatkunde, Firmenkunde, Unternehmenskultur und innovativste Bank - prämiert.(red.)

www.victorgala.com

leadersnet.TV